• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] was tun beim 1. start?

hey leute,

ich habe grade suse 11 mit kde 4 in 64 bit installiert.

hat auch wunderbar geklappt, am anfang musste ich username und pw eingeben, in irgend so einem textmodus. dann kam..


"have a lot of fun..."

und ich muss irgendwas eingeben. aber waaas? wuerde gerne mal starten, wer weißt weiter?
 
vielen dank fuer die antwort.

das habe ich eingegeben. es passiert aber garnichts leider. da steht dann "xauth: creating new authority file /home/lieblingsbesuch/.serverauth.8221


/etc/x11/xinit/serverrc: line 56: exec: X: not found

giving up

xinit: no such file or directory (errno 2): unable to connect to x server
xinit: no such process (errno 3): server error

und dann muss ich wieder neu eingeben :((
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ähm, kann es sein, dass du ein Minimal System ohne X (das ist die graph. Oberfläche) installiert hast?
 
ich hab das alles ueber den assistenten gemacht. es kann eigentlich nicht sein, dass ich nur die textvariante installiert hab.


wie kann ich denn jetzt alles neu installieren? die dvd ist ja nicht bootable... bitte dringend um hilfe!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie die ist nicht bootbar?
Klar ist die bootbar. Wie hast du das System denn installiert?
(So ganz am Rande würde ich auch ein 32bit System empfehlen)
Und Groß/Kleinschreibung in deinen Postings würde ich auch empfehlen.
 
Naja,

Ich musste vorher in Windows gehen, dann dort irgendetwas installieren, nach dem Neustart wurde ich dann gefragt "in suse oder in windows gehen?" Und dann habe ich halt Suse gewaehlt, und dann kam auch gleich der Assistent...

Habe ich von DVD gebootet, kam "No operating System found".

PS: Habe keine LiveCD, sondern eine 64bit-DVD.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann besorg dir mal ein vernünftiges Installationsmedium. Die DVD und auch CDs sind natürlich bootfähig. Was sollten denn sonst die machen, die gar kein Windows auf dem Rechner haben?
 
Hmm, komisch, wo kann dann der Fehler liegen?

ich habe... 64bit, DVD, ftp or http bei der Downloadpage von Suse genommen.

Und funktioniert hat eigentlich alles, bis eben auf die Kleinigkeit, dass ich nix starten kann ^^

Kann ich denn irgendwie per Kommandozeile nochmal den installationsassistenten ausfuehren?

Muss ich beim Brennen mit Nero denn irgendwas besonderes beachten? Ist doch eine ISO...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, da kann/muss man so einiges beachten.
md5sum sollte man schon mal vorabchecken. Und nero kann beim brennen von iso gerne etwas extravagant sein.
Eine Anleitung, wie man richtig ein iso brennt findet sich im wiki jedenfalls. Ebenso, was md5sum ist.
 
Vielen dank fuer die Info.

Und von der Kommandozeile aus gibt es wirklich keine Moeglichkeit, den Assistenten zu starten?

PS: Muss man Bei Nero Track-at-once oder Disc-at-once einstellen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich weiß nicht, was du da genau vorhast.
Aber ich habe den Eindruck, das dein iso Mist ist. Unbedingt md5sum prüfen.
Im Nero muss man für track-at-once oder disc-at-once jedenfalls gar nichts einstellen, weil es da beim brennen von isos ganz einfach nichts einzustellen gibt.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Für das generelle Nachinstallieren von Softwarepaketen gibts auf der Kommandozeile yast (dort kann auch die Netzwerkanbindung konfiguriert werden) mit seiner Softwareverwaltung. Das funktioniert auch mit einer textorientierten Benutzerführung und nicht nur per GUI.
Was du da beschreibst kenne ich primär von eingesetzten ATI-Grafikkarten. Dort läuft oft kein nicht-prorietärer Treiber weswegen man die ATI-Treiber dann per Konsole installieren muss wie im ATI-Wikibook in unserem Wiki hier beschrieben stehen dürfte (ich hab keine ATI-Karten sondern NVDIA, wo es dieses Problem nur mit wenigen flammneuen Modellen gibt und wo ich dann auf das NVIDIA-Wikibook verweisen würde*g*).

Bis denne,
Tom
P.S.: ISO-Images sollte man immer im DAO Mode brennen da das Image ja bereits fix und fertig ist ;)
 
Grothesk schrieb:
[...]
Im Nero muss man für track-at-once oder disc-at-once jedenfalls gar nichts einstellen, weil es da beim brennen von isos ganz einfach nichts einzustellen gibt.
Ähmmm, ich widerspreche dir nur ungern, aber das ist einer der Punkte auf den beim Brennen von Live-CDs (welche ja auch ISOs sind) immer wieder hingewiesen wird: DAO-Modus wählen! Und wenn es geht nicht schneller als 8-fach brennen (bei CDs).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Mein k3b macht das immer automatisch richtig, wenn ich mal ein iso brennen sollte. Ist das bei nero anders?
 
Sehr sogar! Unter Windows mußt Du schon froh sein wenn ein iso nicht automatisch mit winrar verknüpft wird und dir die Sch***software versucht erst das iso zu entpacken bevor nero es brennt. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht, war aber früher ein gern genommener Fehler.
 
hallo!

Habe das Problem geloest, es war wirklich eine kaputte dvd. nero hat allerdings alles richtig gemacht.
Habe jetzt gnome 2.22 installiert. Lief fuer mich am rundesten.
 
Oben