• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

c-control Zugriff von Linux aus?

nbkr

Guru
Hallo,

hat schonmal jemand mit "C-Control Pro" von Conrad gearbeitet. Das ist ein Microkontroller der wohl recht einfach zu programmieren sein soll. Conrad liefert auch eine IDE - für Windows. Weiß jemand ob man das auch irgendwie unter Linux ans fliegen bekommt? Ich meine jetzt nicht Wine, sondern ob es für C-Control auch Tools für Linux gibt. Alternativ: Funktioniert das über eine VMWare? Da hätte ich ein Windows am laufen, weiß aber nicht ob da der USB Zugriff auf das C-Control Board funktioniert. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ben
 
A

Anonymous

Gast
Hab noch den Vorgänger das C-Controll II rumliegen. hab den auch schon über virtuelle Maschine betankt. Allerdings gab es da noch kein USB also alles über Seriell.

Die Software die du bekommst gibt es nur für Windows wahrscheinlich bis XP. Zwar würde man mit etwas suchen sicherlich auch einen Emulator und einen Kompiler, aber eben nur für den reinen Prozessor, auch für Linux finden, das würde aber überhaupt keinen Sinn machen, denn dann nützten dir die ganzen fertigen Software Module und Bausteine die mitgeliefert werden rein gar nichts und auf die bist du ziemlich angewiesen, auch weil da eine Art kleines Betriebssystem (Firmware) darauf läuft und die ist eben sehr speziell zugeschnitten. Bei der C-Controll I und II war es so, dass man die recht einfache C-ähnliche Spache mit etwas Programmiervorkenntnissen an Hand der Beispiele an 2 Nachmittagen erlernen konnte. Ich würde mal darauf tippen, dass es notfalls auch möglich sein müsste über die serielle Schnittstelle die C-Controll pro zu betanken, wenn über VM die USB nicht richtig mitspielen sollte. Dauert eben nur ein paar Sekunden länger (da dann sicherlich wiedermal 9,6K eingestellt sind) als bei USB beim Einspielen des fertigen Programmes, aber geht sicherlich mit irgendwelchen Jumpern auf dem Board und mit einem Auswahlmenü in der Applikation. müsste man sich mal einlesen ob das irgendwo beschrieben ist.

robi
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Ok, das klingt prinzipiell mal postiv. Ich hab hier ein Win XP Home in einer VMWare. Serielle Schnittstelle hat der Host leider nicht - insofern hoffe ich noch auf USB. Dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit wohl mal ein Starterkit zulegen.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, wenns nun um die puren AVR Mikrocontroller ginge wär ein Querverweis auf http://www.tuxgraphics.org/ ein Tip von mir, aber das C-Control-Ding hat ja schon einiges fertiges an Bord worauf man bei nativen Linux-Tools zur AVR-Proggerei wohl ehert verzichten müsste bzw. die man sich da dann selbst nachbasteln müsste...
Der AVR-Progger unter http://www.tuxgraphics.org/electronics/200705/article07052.shtml ist jedenfalls recht nett gelungen find ich, hab damit auch schon die ein oder andere Schaltung mit Software versorgt*g*, allerdings eben nicht mit dem C-Control Drumherumbau sondern komplette Selbstbauten (z. B. eine Dimmerschaltung die von 'ner Photodiode abhängig agieren kann aber zusätzlich auch manuell steuerbar ist bzw. über einen seriell<>USB Wandler auch per Rechner, das Ding steht nun bei einem Kumpel am Terrarium*g*)...

Bis denne,
Tom
 
Oben