• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ich habe kein Telnet unter Suse 10.3

Hallo Gemeinde, auch wenn ich weiß, dass sich nun vermutlich die Hälfte an den Kopf greift aber ich kann kein Telnet in meiner Suse-Installatopn finden. Ich brauche es, um mich mit einer MultiMedia-HDD zu connecten. Sicherheit spielt hier also keine Rolle.
Nun bin ich etwas verwirrt, da Telnet ja sozusagen in die Wiege gelegt wird. Ich habe den ganzen Rechner danach durchsuchen lassen, leider ohne Erfolg. Gibt es irgendwo ein Repository, wo ich das nachziehen kann?

Dank und Gruß, der Peter
 
OP
P

Peter Lustich

Newbie
High Dominik,

vielen Dank für den link, ist ja ne echte Schatztruhe :)
ich habe das rpm zwar via YaST installiert, in der Konsole wird aber weiterhin angezeigt, dass der Befehl Telnet nicht bekannt ist. Welchen Schalter muss ich denn noch umlegen, damit ich das nutzen kann?

der Peter
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was bringt folgender befehl in der Konsole?
Hast du alle Abhängigkeiten bedient und via Paketmanager installiert oder einfach nur runter geladen?

Code:
rpm -qa|grep telnet

cu
 

Wizzzard

Member
Huflatisch schrieb:
Hey

Wahrscheinlich noch unter xinetd.d/telnet

disable auf no stellen


cu Huflatisch

Nein! Damit wird der Rechner geöffnet für das Einloggen von Außen über telnet. Er will sich doch aber nur mit einem anderen Rechner verbinden. Die Frage ist, ist telnet jetzt installiert oder nicht?

Und das heißt nicht 'Telnet' sondern telnet!

Auf einem Rechner mit openSUSE 10.2:

Code:
ccfs@qs20:~> rpm -qa | grep telnet
telnet-1.2-33
ccfs@qs20:~> rpm -ql telnet-1.2-33
/usr/bin/telnet
/usr/share/doc/packages/telnet
/usr/share/doc/packages/telnet/COPYING
/usr/share/doc/packages/telnet/ChangeLog
/usr/share/doc/packages/telnet/NEWS
/usr/share/doc/packages/telnet/README
/usr/share/man/man1/telnet.1.gz

Wenn Du also wissen willst wo das telnet ist, genau so vorgehen wie oben. Ergibt das 'rpm -qa | grep telnet' keine Ausgabe ist telnet nicht installiert. Mit `rpm -ql <paketname>' siehst Du ja dann wo das Programm ist, wenn das Paket installiert ist.
 
Oben