• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung "invalid pointer"

pekabe

Hacker
Hallo,

neuerdings passiert auf meinem Rechner folgendes:
In einer Konsole werde ich mit su zu root, nach Eingabe des Passwortes kommt folgende Zeile
Code:
*** glibc detected *** tput: free(): invalid pointer: 0x00002b6c831f1920 ***
und dann ellenlange Meldungen bzw. Listen mit den Überschriften Backtrace und Memory map.
Ich kann nicht nachvollziehen, wodurch das verursacht wurde, möglicherweise war es nach einem Online-Update, ist aber nur Spekulation. Ich stelle auch keine weiteren Probleme wie Programmabstürze usw. fest, es läuft alles bestens, soweit ich das erkennen kann.

Mein System ist ein 64 Bit openSUSE 10.3, wie ihr auch in der Signatur erkennen könnt.

Was hat es mit dieser Meldung auf sich, konnte bisher keine Antwort im Internet finden?

Danke für Eure Hilfe,
pekabe
 
Die glibc hat ein Feature bei dem man über mallopt() die Erkennung von doppelten "free" und anderen Programmierfehlern
einstellen kann. M_CHECK_ACTION ist der Parameter für mallopt.
Aber ausser in den Sourcen von glibc hab ich nicht viel mit Google gefunden.

Irgendetwas nutzt bei dir bei der Anmeldung "tput". Könnte z.B. ein "tput clear" zum Bildschirmlöschen sein.
Und tput enthält einen Fehler und ruft free() für etwas auf, was es nicht mehr gibt ( schon mal free() ) oder nie gab ( nie malloc).

Irgendwie konnte man den Fehler über eine Umgebungsvariable umgehen...

Aber vielleicht weiß jemand anders mehr ohne tief nachschauen zu müssen. Ältere glibs-Versionen haben da noch keinen Fehler
angemeckert. Aber im Zuge der Sicherheitslückensuche und um Programmierfehler zu finden ist es aus meiner Sicht wichtig,
dass diese Erkennung permanent an ist.

Haveaniceday
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für die Antwort.
Wenn die Meldung keine schlimmeren Ursachen hat bin ich ja beruhigt. Ich möchte nur vermeiden, dass irgendetwas unbemerkt "unrund läuft" und irgendwann zu größeren Problemen führt.

Falls jemand noch weitere Tipps zur Ursache oder Behebung hat, bin ich dankbar!
 
Oben