• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Arbeitsspeicher verwalten mit der Konsole? Opensuse 11.0

Hallöchen,

mir ist aufgefallen, das Linux nach und nach immer mehr Arbeitsspeicher verschlingt (ab dem Start einer Sitzung, nicht über wochen hinweg ;) ). Der meiste meiner nur 1GB wird nach und nach als Zwischenspeicher verwendet. In Windoof war ich es so gewohnt das, wenn nichts gemacht wird der Speicher wieder geleert wird. Durchschnittlich habe ich aber nach bestimmter Zeit nurnoch 250mb bei Firefox und Kopete nutzung und ca 350mb bei der Nutzung von keinem bestimmten Programm, sprich wenn ich nichts mache. Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu verwalten, bzw überhaupt mal zu sehen, wofür genau der speicher benutzt wird? Denn so viel sagt mir die Systemüberwachung und die Konsole (free Befehl) nicht wirklich.

free
total used free shared buffers cached
Mem: 1034960 581536 453424 0 25256 326880
-/+ buffers/cache: 229400 805560
Swap: 2104472 0 2104472

Danke schonmal für jede Hilfe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist auch gut so, dass der Kernel das macht. So etwas nennt sich optimale Resourcennutzung.

Der tatsächliche freie Speicher befindet sich in der zweiten Zeile in der Splate free.

Mit
Code:
free -m
wird die Ausgabe in MB angezeigt.
 
OP
B

BlueMatter

Member
-/+ buffers/cache: 257 752 <-- meinst du das? Also heißt das nur 257mb werden benutzt, der Rest aber reserviert? Was aber auch schlecht ist wenn ich mal was Spielen will...aber ich schätze eh das 1GB heutzutage langsam zu wenig ist und man unter Linux nochnicht ganz so gut wie unter Windoof spielen kann...außer man kennt sich vllt super aus :D

Okay, danke. Und WoW ruckelt auf voller Grafik sicherlich wegen Wine, oder? Bzw weil es im opengl Modus läuft und nicht Dx? Denn unter XP hat es unter vollen Einstellungen nur in den Städten geruckelt...?


Aber danke schonmal für die Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Speichermanagement ist sehr clever unter Linux. Da muss man sich keine Gedanken drüber machen.

Und das Thema 'Windows-Spiele' unter Linux ist ein episches. Sind halt Windows-Spiele, die laufen zwischen 0 und 10 auf einer Skala von 1-10. Kommt halt drauf an.
 
OP
B

BlueMatter

Member
Aha...okay, soweit hab ichs verstanden. Jetzt habe ich aber eine Interessenfrage:

Wenn in der zweiten Zeile in der Konsole die tatsächlich benutzte Menge steht, was passiert dann mit den in der ersten Zeile angegebenen? Bei mir ist da ein unterschied von 500mb, also ~50% wofür werden die 50% denn genutzt? Denn im Arbeitsplatz werden mir halt nur die 250mb angezeigt, nicht die tatsächlich freien 700mb...werden die einfach für alle Proggi reserviert? Wie gesagt, will euch nicht auf die Nerven gehen, aber das interessiert mich jetzt :lol:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
So in etwa, wie du das gesagt hast, kannst du dir das vorstellen. Wenn du eine Anwendung startest, bekommt die Anwendung autom. den Speicher den es benötigt. Also kein Grundzur Sorge.
 
Oben