• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole - Problem mit Zeichen!

PNS-Richi

Member
Hallo,

wenn ich die Konsole(KDE) öffne und dort mc, finch, öffne habe ich keine Probleme mit Zeichen. Führe ich es jetzt z.b. unter tty1-6 aus so funktioniert nicht alles.

So sieht mc(Midnight Commander) total verstümmelt aus, genau so wie finch. Programme wie htop, yast wiederum werden angezeigt, genau so wie twin.

Wenn ich die Locale auf UTF8 ändere sieht alle seltsam aus. Ich hab so ne schwäche mit Kodierungen, würd mich freuen, wenn mir wer helfen könnte.

lg Richi
 

abgdf

Guru
Ich würde xterm nehmen (mach ich ja auch),
genauer
Code:
xterm +sb -font '-*-terminus-*-*-*-*-24-*-*-*-*-*-*-*' -fg white -bg black
eingetragen in einem Menü und mit einem Tastaturshortcut versehen.

Gruß
 
Arbeitest Du mit SUSE oder mit sidux? Wenn sidux: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=94731&p=570870#p570870 aber auch unter SUSE kannst Du dem Rat nachgehen den ich dem Kollegen in dem Thread gab. Aber wie gesagt: keine Gewähr!

Wobei ich auch ehrlich sagen muß daß ich unter etch böse Schwierigkeiten hatte ein System vollständig umzustellen. Im Zweifel noch wieder melden.
 
Oben