• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

syslog verwenden

Hallo

kennt jemand eine einfache Möglichkeit wie ich über/die Syslog Mechanismen meine Hand-Voll Linuxsever suse 10.2/3 auf einem PC als Auswertung zusammen sehe.


MfG
 

Gimpel

Guru
Lass dir per logwatch von jedem System eine Mail schicken. Logwatch schickt da eine nette Zusammenfassung davon, was in den logs so passiert ist.
 
OP
C

calimero1986

Newbie
Jo soweit hat ichs auch verstanden :)

nur die Frage ist wie?! gibts da Befehle ?! rsynk oder p-link zum Verbindungsaufbau?!

sowas such ich :)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich vermute du verwendest den syslog-ng.

http://www.syslog.org/wiki/Syslog-ng/HowToGuides

Da sind 2 o. 3 HowTo' s bei die das zentralisierte Logging erklären und beschreiben, wie man das einrichtet.
 

byron1778

Hacker
Es ist moeglich alle syslog Meldungen auf einen einzigen Server umzulenken ins Syslog, zumindest bei Solaris ist es so.
Dabei werden alle Meldungen, die in den Messages Dateien stehen, zentral gesammelt auf nur einem Server.
Wenn du wissen willst, wie es geht, muesste ich nachschauen.
 

byron1778

Hacker
Dass es unter Linux moeglich sein wird, dachte ich mir schon, nur bevor ich was falsches sage, weil ich es noch nicht getan habe, sage ich lieber, dass ich mir nicht sicher bin :)
Aber ich werde es bald unter Linux ausprobieren, kenn ich mich gleich besser aus dann.
 
Oben