• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CodeBlocks installieren

zerberos

Member
Hallo,

ich versuche gerade codeblocks zu installieren

Hab mir das rpm runtergeladen und per yast installiert. Wenn ich jetzt codeblocks starten will tut der so als ob der das startet (dauert ziemlich lange). Aber der öffnet dann codeblocks nicht. Es passiert einfach garnichts

Hat einer ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?
 

grf

Newbie
Codeblocks ist eine (ziemlich gute) Entwicklungsumgebung, die es auch für Windows gibt. Diese Entwicklungsumgebung nutzt als Basis wxWidgets* (Cross Platform GUI und Tools Library) und läuft daher auch auf verschiedenen Betriebssystemen (unter Nutzung der dort vorhandenen GUI-Bibliotheken - wxWidgets ist mehr oder weniger eine Art Wrapper).

Nun scheint es so, dass Codeblocks dynamisch gegen die wxWidgets-Bibliotheken gelinkt ist und die nicht auf Deinem Rechner installiert sind. Daher auch meine Empfehlung: wxGTK installieren. :D

Michael.

*http://www.wxwidgets.org/
 
Dein Problem ist das Codeblocks gegen wxGTK compiliert wurde aber wxWidgets von Packman installiert ist.

D.h. entweder selber bauen oder anderes rpm verwenden.
 
Oben