• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] FPC benötigt libtinfo.so.5

pekabe

Hacker
Hallo,

habe openSUSE 10.3 in der 64 Bit Version installiert und wollte jetzt mittels YaST den Free Pascal Compiler fpc und Lazarus installieren. Leider klappt das nicht, weil fpc die libtinfo.so.5 verlangt und nicht findet. Anscheinend ist diese Datei im Paket ncurses-libs enthalten, aber auch das finde ich nirgends, zumindest nicht für openSUSE 10.3-64 Bit und in der passenden Version zum installierten ncurses 5.6.41.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich das für meine Distribution passende libtinfo.so.5 bzw. ncurses-libs? Oder kann ich bei der Installation mittels YaST "diese Abhängigkeit hier ignorieren" anklicken? Dabei ist mir aber nicht ganz wohl, die Meldung kommt ja vermutlich nicht grundlos...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt versuche ich mein Glück mal weiter, mal sehen...

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Habe gestern noch versucht, mit den aufgelisteten Paketen auf Webpin etwas zu erreichen, leider vergeblich. libtinfo bleibt verschollen...
In einem englischsprachigen Forum fand ich einen Beitrag dazu, dort wurde empfohlen, ncurses aus den Quellen zu kompilieren, wobei ./configure mit der Option "--with-termlibs" (oder so ähnlich, habe ich gerade nicht parat) ausgeführt werden soll. Das habe ich dann auch versucht, wobei ich mit checkinstall ein RPM erstellt habe. Blöderweise hat das erzeugte RPM aber die Version 5.6.1, bereits installiert ist aber 5.6.41. ncurses lässt sich so nicht "updaten" und auch nicht deinstallieren, weil unendlich viele Abhängigkeiten bestehen. Warum entsteht ein RPM der Version 5.6.1 wenn ich den aktuellsten Quellcode zum Kompilieren verwende?

Vielleicht hat ja dazu auch noch jemand einen Tipp.

Gruß,
pekabe
 

Wizzzard

Member
Also ich hätte das original src.rpm der Distribution als Grundlage genommen. In dem Spec-File kann man dann eine höhere Versionsnummer angeben.
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe jetzt auch mal einige andere Quellen abgeklappert.
Nur finden kann ich definitiv nichts.

http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libtinfo.so.5
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/3/srodzaj/1/search/libtinfo.so.5
 
OP
P

pekabe

Hacker
@whois:
Ja, geht mir leider genauso.

@wizzzard:
Diese Möglichkeit scheint mir interessant. Da fällt mir ein: vielleicht kann ich ja auch mit checkinstall eine Versionsnr. angeben...? Ich probiere weiter...
 

whois

Ultimate Guru
Das sollte normalerweise in ncurses enthalten sein.
Ist es aber nicht mehr bei Suse 10.3 :?

Sorry probier mal aus was wizzard vorgeschlagen hat.
 

Mumie

Hacker
Hast du schon probiert, den fpc von hier zu installieren?
http://software.opensuse.org/search?baseproject=openSUSE%3A10.3&p=1&q=fpc
Diese 1-click Installation sollte doch wohl funktionieren! Sind denn diese Pakete nicht extra für opensuse10.3 kompiliert?
Ich habe selber im Moment nur die 32-Bit Version von opensuse. Ich kann es also selber nicht testen.
 
OP
P

pekabe

Hacker
@Mumie:
Super Tipp! Hat tatsächlich funktioniert, fpc, fpc-src und Lazarus wurden klaglos mit 1-Click installiert. Vielen Dank für den Hinweis, muss doch öfter mal direkt bei opensuse vorbeischauen...

Den Vorschlag von Wizzzard mit dem src.rpm habe ich übrigens nicht mehr ausprobiert, aber ich habe festgestellt, dass man bei checkinstall tatsächlich Versionsnummern und Revisionen angeben kann. Ich habe mal die Revision 5.6.42 daraus gemacht, dann möchte YaST es zwar installieren, meckert aber wieder über diverse Abhängigkeiten. Geht also nicht so ohne weiteres.

Aber mein Problem ist gelöst, danke an Euch alle!

Gruß,
pekabe
 
Oben