• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute darstellen mit 7-Bit Programm

Hi ,

bin derzeit mit SUSE 10.3 im Testfeld. Installiert ist das Linux-OS mit Minimal-Konfiguration (nur ASCII-Darstellung). Ich habe einen Basic-Interpreter der im 7-bit
Modus läuft installiert. Funktioniert auch soweit. Ich möchte nun noch gerne die Darstellung
der Umlaute lösen. Da das Programm nur 7-Bit Darstellung zulässt können die Umlaute „öäü“ usw. nicht korrekt dargestellt werden. Um die Umlaute dennoch darstellen zu können möchte
ich einige Zeichen in der 128 Bit –Tabelle mit den Umlautzeichen belegen.
Beispiel:
Das Zeichen ö = oe Hex 0x94 würde ich gerne auf das | = Pipezeichen Hex 0x7c legen.
Für die unterschiedlichen Tastaturen habe ich bereits herausgefunden ist
das Verzeichnis /usr/share/kbd/keymaps mit vorgefertigten Konfigurationsdateien zuständig.
Und mit loadkeys lässt sich die Tastaturbelegung verändern. Damit überhaupt ein länderspezifisches Zeichen auf dem Bildschirm dargestellt werden kann, muss auch ein entsprechender Zeichensatz geladen werden. Wie bekomme ich nun heraus welcher Zeichensatz aktiv geladen ist und mit welchem FONT gearbeitet wird ? Wo z Bsp. das Zeichen „ö“ in diesem Zeichensatz liegt und wie man dies bearbeiten kann um das obengenannte Ziel zu erreichen?

Gruß Yogibär08
 
Wie bekomme ich nun heraus welcher Zeichensatz aktiv geladen ist und mit welchem FONT gearbeitet wird ?
moin,
setfont kann hilfreich sein.
ein "man font" oder "apropos font" hilft bestimmt auch weiter.
/usr/share/kbd/consolefonts ist der ort wo die (konsolen-)fonts liegen.
"man loadkeys" könnte auch helfen...
in der konfigurationsdatei /etc/sysconfig/console wird in der sektion CONSOLE_FONT festgelegt welcher font standard ist. bei mir steht da zb CONSOLE_FONT="lat9w-16.psfu"
einen pfad zu den fontdateien muss man nicht angeben, den kennt das system.
gruss, t.
 
OP
Y

Yogibär08

Newbie
Hi,

komme leider nicht richtig weiter. Der aktive Font laut /etc/sysconfig/console ist "lat9w-16.psfu".
Ich suche einen Fonteditor auf textorientierter Basis mit dem ich den Font bearbeiten kann.
Der Zeichensatz liefert mir eine Bytewert z.B. Ansi 252= ü
und der Font wird über den Bytewert 252 das "ü" darstellen. Wenn ich nun den Font verändern kann, müsste
ich doch z.Bsp. für das Zeichen "]" ein "Ü" tauschen können. Hat jemand sonst noch eine Idee?

Gruß Y.
 
Oben