• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geköst] cp auf ftp

LudwigVan

Member
Hallo,
es hängt bei mir. Ich will ein Verzeichnis mit cp von
meiner Festplatte auf eine via ftp (Fritz!Box) angeschlossene Platte
kopieren mit

cp -pr /home/user/Zwischenablage ftp://XXX.XXX.XXX.X/LaCieHardDriveUSB-Partition-0-1/user

mit folgendem Ergebnis

cp: kann Verzeichnis
„ftp://XXX.XXX.XXX.X/LaCieHardDriveUSB-Partition-0-1/user“ nicht
anlegen: No such file or directory

Das Verzeichnis existiert aber...

L.
 

abgdf

Guru
Hi,

ich glaub', das geht so nicht (z.B. einloggen ?). Probier's mal mit dem Tool "ftp".

Gruß

P.S.: Wenn's nur einmal und nicht in einem Skript sein soll, probier doch mal den ftp-Zugriff vom "Midnight Commander" oder sogar vom "Konqueror".
 
Kann nicht gehen da komplett anderes Protokoll. gftp ist eine nette grafische Oberfläche für ftp, konqueror kann das auch recht gut und auch nautilus sollte es können. Selbstverständlich gibt es auch Konsolenprogramme und etliche andere grafische Clients mehr.
 
Wenn du die Pakete fuse libfuse2 und curlftpfs installierst kannst du externe ftp-Zugänge als Dateisystem mounten.
Das geht ist aber langsam..

Haveaniceday
 
OP
L

LudwigVan

Member
Geier0815 schrieb:
Kann nicht gehen da komplett anderes Protokoll. gftp ist eine nette grafische Oberfläche für ftp, konqueror kann das auch recht gut und auch nautilus sollte es können. Selbstverständlich gibt es auch Konsolenprogramme und etliche andere grafische Clients mehr.


Ok, gftp ist nett, aber überträgt (auch) nicht den zeitstempel. Das Laufwerk ist FAT32, mags daran liegen? Jedenfalls kann ich bei der Übertragung einstellen, was ich will, die Dateien landen immer mit dem aktuellen Datum auf der Platte.... :-(

Backup ist ok, aber ab und zu möchte ich nur Fotos, die sich angesammelt haben übertragen. Wenn sich d das Datum ändert, gibts bei Sortierungen Probleme...

Ratlos,
L.
 
Oben