• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Keine Leseberechtigung mit root

froemken

Member
Hallo zusammen,

ich bin etwas erstaunt...root darf doch sonst immer alles?!
Unser Server macht Probleme und ich wollte mir die /var/log/messages anschauen. Tja...geht nicht. Die Datei wird auch nicht mit ls angezeigt. Mit dem mc sehe ich zwar eine rote Datei mit einem Fragezeichen davor aber öffnen lässt sie sich nicht.
Ein cat ./messages bringt mir die Meldung: Permission denied.

Im mc hat die ./messages keine Größe von 0

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung was hier los ist?

froemken
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Um welche Distribution handelt es sich?

Funktioniert
Code:
cat /var/log/messages
bzw siehst du sie mit
Code:
ls -a
im Verzeichnis /var/log ?
 
OP
froemken

froemken

Member
Es handelt sich noch um SuSe 9.1.

Wie ich schon sagte: Ein cat ./messages funktioniert nicht, aber ich habe es grade trotzdem nochmal mit cat /var/log/messages ausprobiert, der Fehler bleibt der Gleiche. Gibt's da Unterschiede zwischen den beiden Befehlen?!

Ein ls -a listet die Datei auch nicht auf...wobei ich schwören könnte, dass die Datei gestern noch mit ls -lisa angezeigt wurde. Das einzigste, was ich zwischendurch gemacht habe, war ein Neustart. Pack das Gerät nur ungerne an...ist unser Fileserver...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es denn mal auf eine aktuelle Version von openSuSE umzusteigen? Für SuSE 9.1 gibt es keinerlei Updates und Support mehr. Aus welchem Verzeichnis rufst du
Code:
cat ./messages
auf? Bei deinem Aufruf müsstest du vorher mit
Code:
cd /var/log
in das Verzeichnis gewechselt haben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Verhalten kenne ich, wenn es das Dateisystem zerlegt.
Dringend mal einen Dateisystemcheck fahren. Und auch einen Umzug auf eine modernere Distribution erwägen. Suse ist vielleicht für Server nicht die optimalste Distribution, wenn man den Server Jahrzehnte nicht mehr anfassen will.
 
OP
froemken

froemken

Member
Dateicheck hört sich gut an. Seit 3 Tagen hängt sich der Server alle 24 Stunden auf und ich kann auf die messages nicht zugreifen. Putty geht auch nicht mehr, muss ihn also per Schalter aus- und wieder anmachen. Mache ich gar nicht gerne...

Ein fsck hat folgendes ergeben:
"Partition /dev/sda2 is mounted with write permissions, cannot check it"..."Run manually"

Ähm...ich kann die ganze Platte doch jetzt nicht auf nur-lesen setzen, dann kann doch kein Mensch mehr arbeiten?!?!

Na...vielleicht finde ich in den Mans was.

froemken
 
OP
froemken

froemken

Member
Au weia...seh schon...muss mit ner Rettungs-CD an die Kiste, damit das mit dem Check funktioniert. Das kann ich nur leider nicht während des Betriebs machen.

Das gibt Überstunden...

froemken
 
OP
froemken

froemken

Member
So...ein Tag weiter.
Hab die Kiste mit Knoppix 5.0 gestartet und "sudo fsck /dev/sda2" ausgeführt. Eine Viertelstunde später dann die Meldung das 2 Fehler im Baum gefunden wurden und ich den Befehl mit --rebuild-tree ausführen soll.
Danke an Google, denn es heißt nicht "sudo fsck --rebuild-tree /dev/sda2" sondern "sudo fsck.reiserfs --rebuild-tree /dev/sda2".
Naja...jetzt kommen massig Fehlermeldungen mit der Info "should be corrected". Na super...wie darf ich das denn verstehen? Das Filesystem ist doch Read-Only, wie soll das Tools was "correcten"?
 
steht doch da: should
Sollte, nicht macht tatsächlich.
Also rw mounten und nochmal starten.
Und solange noch irgendwie was geht ist fsck und das mit dem reiser egal, denn fsck erkennts automatisch. Halt nicht immer, aber fast.

Grüße
 
OP
froemken

froemken

Member
Dann sagt er, dass die Festplatte rw gemountet ist und bricht die Überprüfung ab.

Ich hab aber grad einen englischen Forumsbeitrag gefunden in dem steht, dass man die Festapltten beim fsck unmounten sollte. Na super...da muss man erstmal drauf kommen.

Hab die Platte also geunmountet und den Befehl noch mal ausgeführt.

PS:
Kann es sein, dass dem Programm fsck es völlig egal ist, ob die Platte gemountet ist oder nicht (bis auf rw-mount), weil es so wie so DIREKT auf die Festplatte (/dev/sda2) zugreift? Dies würde zumindest erklären, warum der Check auch OHNE gemountete Platte funktioniert. Demnach KANN man die Festplatte zusätzlich Read-Only mounten, damit man im Netzwerk mit den Daten weiter arbeiten kann, aber solange der Check läuft ist ein RW-Mount natürlich gefährlich.

Auch möchte ich mich entschuldigen, denn in der stdout steht:
The free space (4095) is incorrect, should be (2000) - corrected
Was so viel heißt, wie: Der Wert 4095 sollte 2000 sein. Den Gedankenstrich sollte man vielleicht mal mit lesen, dann würde man auch begreifen, was dort abgeht.

Na dann werd' ich die Kiste mal weiter laufen lassen

Danke Euch.
 
OP
froemken

froemken

Member
Rechner ist durchgescannt und nach einem Neustart komm ich sogar wieder auf die /var/log/messages drauf.

Nochmals Danke
 
Oben