• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linker-Reihenfolge shared X-Libs

Hallo Folks,

ich hab da ein seltsames Phänomen: ein X-Programm, dass ich vor einigen Wochen noch kompilieren/Linken/Ausfuehren konnte, haut nicht mehr hin (Ausfuehren führt zum Segfault), nachdem ich an den Makefiles geschraubt habe.

Wisst ihr von irgendwelchen FAQs oder sind euch Fälle bekannt, bei denen der gcc es sehr ernst der Reihenfolge meint, wie gelinkt wird (und vom ld dann geladen) wird?


Danke und Grüsse,
Martin
 
Reihenfolge von Shared Libraries ist eigentlich nur wichtig, wenn mehrere Bibliotheken das gleiche Symbol (wenn es PUBLIC/GLOBAL ist) bereitstellen. Aber du könntest ja das Original-Makefile wiederherstellen.
 

grf

Newbie
jengelh schrieb:
Reihenfolge von Shared Libraries ist eigentlich nur wichtig, wenn mehrere Bibliotheken das gleiche Symbol (wenn es PUBLIC/GLOBAL ist) bereitstellen.

Nicht auch, wenn bestimmte Symbole in Bibliotheken benutzt werden, die andere wiederum zur Verfügung stellen?

Michael.
 
Oben