• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Zeilen von Datei mit bestimmten Ausdruck löschen

Centai

Newbie
Ich habe eine Datei mit n Zeilen z.B.

erste Zeile lala
zweite Zeile huhu
dritte Zeile hihi
...

Jetzt möchte ich in einem Script die Zeile entfernen die einen bestimmten Ausdruck enthält.
Z.B. wenn der Ausdruck huhu ist soll die zweite Zeile aus der Datei entfernt werden.

Leider komme ich da nicht weiter.
Ich hab versucht per grep -n die Zeilennummer mit der Zeile auszulesen (das klappt leider auch noch nicht richtig, weil immer viel mehr Text mitkommt)

Hat jemand für dieses Problem einen Ansatz?
 

intergo

Member
Hallo habe auch ein Skript, dass durch angabe einer bestimmten Zeilennummer, die entsprechende Zeile aus der Datei löschen soll, wenn ich mir das obige Beispiel ausprobiere, wird die Zeile zwar rausgezogen und in outfile geschrieben, doch sie bleibt auch in der originaldatei.
 
intergo schrieb:
Hallo habe auch ein Skript, dass durch angabe einer bestimmten Zeilennummer, die entsprechende Zeile aus der Datei löschen soll, wenn ich mir das obige Beispiel ausprobiere, wird die Zeile zwar rausgezogen und in outfile geschrieben, doch sie bleibt auch in der originaldatei.
Hmm, bei neueren sed, die -i können:
Code:
sed -i -e /huhu/d infile
Zeile 3 löschen:
Code:
sed -i -e 3d infile
Manche Sachen gehen soo einfach. Ich behalte aber lieber die originalen Dateien als Sicherheit, wenn mal
in einem Skript etwas schief läuft.

:)

Haveaniceday
 
Oben