• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Verzeichnis mit "cd"-Befehl nicht auffind

Hallo alle miteinander !!! Bin nun seit etwa 3 Wochen Linux-Nutzer (OpenSUSE 10.3) und versuche mich nun mehr oder weniger gut, in die Materie LINUX einzuarbeiten.

Obwohl die „Weiten Welten des Wissens“, die man Pages oder das Manual, mir zwar bisher immer ausreichend geholfen haben, komme ich bei folgendem Problem nicht weiter und bitte euch deshalb hiermit höflichst um Hilfe!

Es geht um den Konsolenbefehl „cd“. Irgendwie will es mir damit nicht gelingen, in das Verzeichnis „Eigene Downloads“ zu gelangen. Ich will über die Konsole da rein, um ein File auszuführen das dort liegt. Der Pfad lautet:

/home/Terranarion/Desktop/Eigene Dateien/Eigene Downloads

Mittels „cd Desktop“ erreiche ich allerdings nur das Verzeichnis „Desktop“, versuche ich in der Konsole dann „cd Eigene Dateien“ oder „cd Eigene_Dateien“ einzugeben kommt als Fehlermeldung nur „Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“.
Der Witz daran ist, dass der Befehl „ls“ jedoch den Ordner „Eigene Dateien“ auflistet !? Wieso findet „ls“ den Ordner, „cd“ jedoch nicht ? Irgendwas mache ich da falsch,oder ?

Wäre toll, wenn einer von euch mir erklären könnte, wie ich zukünftig solche Probleme mit „cd“ vermeiden könnte.

Danke im Voraus!

P.S.: Falls ich irgendwelche, notwendigen Informationen unterschlagen haben sollte, geschah dies nicht unter Vorsatz. Ach noch was, auch als „Root-User“ komme ich nicht ins Verzeichnis mit „cd“.
 

Escho

Advanced Hacker
Die Konsole mag keine Leerzeichen. Probier es also mal so:
Code:
/home/Terranarion/Desktop/"Eigene Dateien"/"Eigene Downloads"
Edgar

edit:
Am einfachsten läßt sich das Problem übrigens umgehen, in dem du nur Pfad-, Dateinamen ohne Leerzeichen verwendest.:wink:

Edgar
 

towo

Moderator
Teammitglied
Man darf auch ruhig die Tab-Taste benutzen, dann merkt man, daß man Leerzeichen auch mittels \ maskieren kann.
 
Versuch ruhig mal den Tip von towo: Gib nur die ersten Buchstaben des Namens ein und betätige die Tab-Taste, der Name wird dann von der bash erweitert. Dies ist ein sehr nützliches Feature der bash das Du bald nicht mehr missen möchtest!
 

Escho

Advanced Hacker
Geier0815 schrieb:
Versuch ruhig mal den Tip von towo: Gib nur die ersten Buchstaben des Namens ein und betätige die Tab-Taste, der Name wird dann von der bash erweitert. Dies ist ein sehr nützliches Feature der bash das Du bald nicht mehr missen möchtest!
Jetzt kapier ich erst, wie towo das gemeint hat.:idea: Das kannte ich noch nicht, dieses Feature.

Edgar
 
Oben