• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] konsole gesucht

linux fan

Newbie
hi,
ich benutze den konqueror mit integrierter konsolen emulation. ich finde das feature, dass ich mir die verzeichnisstruktur anschauen kann und die konsole auch die verzeichnisse wechselt wenn ich das im konqueror tue, recht gut.

leider ist die konsole im konqueror integriert, ich haette das gern umgedreht, dass ich zb per shortcut (in einer konsole) einen graphischen dateimanager oeffnen kann und auch wieder schliessen kann. der dateimanager sollte dann die konsole mit steuern, so wie beim konqueror ebend, nur dass ich nich immer den konqueror sehen muss. der nimmt naemlich ne menge platz weg.

gibt es so eine konsole?

mfg linux fan
 
Hi Linux Fan
Es gibt für die Konsole das Programm Midnight Commander. Wenn es installiert ist kannst Du es aus der Konsole mit dem Befehl "mc" aufrufen. Der Midnight Commander ist ein Dateimanager im alten "Norton Commander" Stil.
Aus dem Programm kannst Du mit der Tastenkombination "Strg o" ganz leicht wieder in die normale Konsole und wieder zurück gelangen.
 
OP
L

linux fan

Newbie
ah genau das habe ich gesucht, sieht sogar recht ansprechend aus wenn man ein hintergrundbild in der konsole hat.

vielen dank
 

abgdf

Guru
... ich geb' mal noch 'ne kleine Bedienungsanleitung dazu:
Midnight Commander

Der Midnight Commander ist ein Dateimanager, der vage dem "Norton Commander" (DOS) nachempfunden ist.
Die Verzeichnisse werden in zwei Fenstern gleichzeitig dargestellt. Auf diese Weise hat man immer zugleich das
Quell- und das Zielverzeichnis auf dem Bildschirm, so daß die Dateien ungleich schneller bewegt und bearbeitet werden können
als mit nur einem Fenster.
Einige Grundfunktionen haben dieselbe Tastaturbelegung wie der Norton Commander.

F5 Kopieren
F8 Löschen
TAB Zwischen den Fenstern hin- und herwechseln
F9 Menü
F4 Datei editieren (mit mcedit)
F10 Beenden

Schon bei etwas so Grundlegendem wie dem Laufwerkswechsel enden jedoch die Gemeinsamkeiten.

Hier also einige Besonderheiten des Midnight Commanders:

Startet man mit mc -b hat man weiße Schrift auf schwarzem Grund (dazu siehe oben).

Zum Navigieren sollte man lynx-like-motion unter Options, Configuration aktivieren (F9 für Menü). Dann ist Cursortaste links
Verzeichnis nach oben, Cursortaste rechts Verzeichnis nach unten.

Man sollte die Hotlist-Funktion benutzen:
Erst STRG+x, dann h definiert Verzeichnis als neuen Hotlist-Punkt (z.B. /media/cdrom/ für das CD-ROM-Laufwerk);
STRG+AltGR+\ öffnet die Hotlist.

Datei suchen geht mit ALT+Shift+?.

ALT+H läßt einen aus einer Liste bereits eingegebener Befehle einen auswählen (ähnlich Cursortaste hoch im Terminal).
ALT+TAB vervollständigt Eingaben (ähnlich TAB im Terminal. Funktioniert wahrscheinlich nicht unter X).
ALT+RETURN bringt den markierten Dateinamen in die Befehlszeile.

Erst STRG+s, dann der Anfangsbuchstabe eines Dateinamens bringt den Fokus im Fenster zu der ersten Datei, deren Namen
mit dem angegebenen Buchstaben beginnt.

Erst STRG+x, dann o öffnet ein Fenster für chown.
Erst STRG+x, dann c öffnet ein Fenster für chmod.

rpm-Dateien:
Ausführbare Dateien werden mit einem zusätzlichen * angezeigt.
Will man den Inhalt einer rpm-Datei anzeigen lassen, um etwa einzelne Dateien zu extrahieren, muß man die rpm-Datei
auswählen und auf RETURN drücken. Das geht aber nur, wenn für die Datei nicht das Attribut "ausführbar" gesetzt ist, denn
sonst versucht der Midnight Commander, die Datei auszuführen.
Also muß man gegebenenfalls zuvor mit chmod (erst STRG+x, dann c) der Datei das Attribut "ausführbar" nehmen.

Probleme mit Tastatureingaben, insbesondere mit deutschen Umlauten, können wahrscheinlich behoben werden, indem unter
Options, Display bits (F9 für Menü) die Option ISO-8859-1 und zusätzlich "Full 8 bits input" aktiviert wird.

mcedit: Speichern geht mit F2; "Speichern unter"geht mit F12 oder über das Menü (F9).

FTP-Zugriff: Im Menü (F9) unter Links und Rechts. Die FTP-Adresse muß in folgendem Format eingegeben werden:

Benutzername@ftp.adresse.com

Im Anschluß fragt der Midnight Commander nach dem FTP-Passwort, dann sollte das FTP-Verzeichnis im Fenster dargestellt werden.
HTH

Gruß
 
Oben