• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung beim rpm-Bau [erledigt]

Biene

Newbie
Hallo,
ich brauche - leider - dringend Eure Hilfe.

Notgedrungen muß ich für meinen neuen Drucker aus einer src.rpm ein rpm bauen (gibt leider keine fertige Treiber-Lösung).
Habe nun alle nötigen devel-Pakete installiert und gestartet mit

rpmbuild -ba pips-common.spec

Nachdem anfänglich alles gut aussieht endet er mit

error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.69226 (%build)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.69226 (%build)

In der Mitte der Ausgabe kommt folgendes

gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I/usr/include/libxml2 -g -O2 -c `test -f 'ecbteg.c' || echo './'`ecbteg.c
ecbteg.c: In function `ReadThread':
ecbteg.c:3221: warning: cast to pointer from integer of different size
ecbteg.c:3221: warning: assignment makes integer from pointer without a cast

source='winfunc.c' object='winfunc.o' libtool=no \

Nachdem ich mit bis dahin alles zusammengesucht und auch gefunden habe, stehe ich jetzt vor einem Rätsel:
Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten und wie kann ich die Ursache beheben?

Wäre toll, wenn einer von Euch mit weiterhelfen könnte

:roll:

P.S. Hätte bald vergessen: Suse 9.3
 

oc2pus

Ultimate Guru
das ist i.d.R keine Fehlermeldung die für den rpm-build Abbruch verantwortlich ist.

Poste mal die gesamte Ausgabe des rpm-builds nach "nopaste":
http://www.rafb.net/paste/

dann sehen wir weiter
 
OP
B

Biene

Newbie
Danke,

das habe ich gerade gemacht unter

User: Biene
Thema: RPM build error

Hey, das war eine superschnelle Antwort!!
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad nopaste: du postest deine Fehlermeldung und erhälst einen Link, den postest du dann normalerweise hier. Damit findet man das dann direkt :)

also: http://www.rafb.net/p/qclX1Q91.html

aber ich habe ihn auch so gefunden, dein Fehler liegt hier:
gcc -g -O2 -o pips-wrapper cupsfilter.o ekpcom.o -lcupsimage -ltiff -ljpeg -lpng -lm -lz -lcups -lnsl -lpthread
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -ltiff

d.h. dir fehlt das Paket libtiff-devel (evtl heisst das bei SuSE-9.3 auch nur libtiff)

prüfe sicherheitshalber auch gleich libpng(-devel) und libjpeg(-devel) die werden nämlich ebenfalls gebraucht.
 
OP
B

Biene

Newbie
Super - vielen, vielen Dank!
Hatte wirklich gedacht, daß ich alle benötigten devels installiert hatte.

Wegen des fehlenden Links bitte ich um Entschuldigung - ist alles ziemlich neu für mich, was diesen Bereich angeht.

Das rpm ist fertig, nun muß ich noch den Drucker ans Laufen bringen, aber das ist ja eine andere "Baustelle".

Danke und viele Grüße
Biene
 

oc2pus

Ultimate Guru
Biene schrieb:
...Wegen des fehlenden Links bitte ich um Entschuldigung - ist alles ziemlich neu für mich, was diesen Bereich angeht. ...

ja, ist schon in Ordnung, aber stelle dir vor, diese nopaste-Services werden rund um die Welt von Milliioooonen Usern genutzt, meistens ohne Betreff etc. Dann findet man die nicht mehr. Und für längere Fehlerlistings/-Ausgaben ist diese Stelle besser geeignet als hier im Forum.

Evtl solltest du dir aber mehr Gedanken über deine etwas antiquierte SuSE Version machen. Die 11.0 steht sozusagen vor dser Tür und für 9.3 gibt es keine offiziellen SuSE Pakete mehr. D.h. überlege dir ob du nicht ein "totes" Pferd reitest (wobei die 9.3 eine sehr gute SuSE Version war!)
 
Oben