• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gslöst] Notfall-Meldung wenn usb-stick nicht gemountet ist

mampfi

Hacker
Zuweilen muss ich festellen dass der mount meines usb-sticks verloren geht.

Nun möchte ich dem user manfred mittteilen, dass dies passiert ist.

Der Teil mit dem kdialog funzt aber nicht.

Gibts ne andere Möglichkeit, hier zu plärren? (else Zweig)


if [ -d /media/disk/tarbackup/ ] ; then
echo "verzeichnis vorhanden"
else
/daten/emails/bat/kdialog --msgbox "usb-stick ist nicht gemountet"
fi
 
OP
M

mampfi

Hacker
Das Verzeichnis ist wirklich komisch (hat sich historisch so ergeben)

verschwindet wieder wenns ne andere Lösung gibt
 

abgdf

Guru
Ich glaube, kdialog funzt nicht, weil der X-Server des Benutzers für Außenstehende gesperrt ist.
Ein
Code:
xhost +
vom Benutzer wäre erforderlich (Sicherheitsrisiko).

Ansonsten mit "talk, write, wall" arbeiten oder mit "nail" eine mail an den User schicken (wie z.B. "at" es tut).

Gruß
 
OP
M

mampfi

Hacker
Also mal ein Test:

in a.txt hab ich die Fehlermeldung nach dem Motto

usb-stick unmounted
usb-stick unmounted
.

Aufruf mit mail manfred < a.txt

Jetzt krieg ich das hier natürlich nicht mit, wenn ich nicht mit mail die lokalen mails abrufe.


Aufruf: wall verschiedener Syntax, da krieg ich die Meldung:

Aufruf: wall [Datei]


Problem: Selbst wenn dieses Ansätze funzen würden, dann würd den Notfall nicht mitkriegen, wenn ich grade auf der Oberfläche wurschtele.

Knifflig ist das
 
A

Anonymous

Gast
mampfi schrieb:
Aufruf: wall verschiedener Syntax, da krieg ich die Meldung:

Aufruf: wall [Datei]


Problem: Selbst wenn dieses Ansätze funzen würden, dann würd den Notfall nicht mitkriegen, wenn ich grade auf der Oberfläche wurschtele.

melde dich mal an ein paar Konsolen ruig mit verschiedenen Usernamen am Rechner an (tty1..tty6) dann gehst du wieder auf KDE oder Gnome und machst dort ein paar Fenster auf, dann kannst du noch zusätzlich eine 2. Sitzung eröffnen, Wenn du soweit vorbereitet hast dann gibst du von irgendwo aus irgend einer Konsole heraus folgendes als normaler User ein.
Code:
echo -e "Achtung Notfallmeldung\nder USB-Stick spinnt mal wieder\n" | wall
dann gehst du alle Konsolen ab, und schaust wo überall eine Meldung aufgeschlagen ist und wo auf dem X-Server eventuell ein Fenster aufgegangen ist und sich in den Vordergrund geschoben hat. danach dann noch mal mit root probieren, ich glaube es gab da auch eine Einstellung mit der verhindert werden kann, dass root mit solchen Spielereien von Usern belästigt werden kann.

robi
 

abgdf

Guru
Hallo,

mach doch mal bitte folgendes:

1. Werde der Zielbenutzer und stelle den Namen Deines X-Servers fest:
Code:
echo $DISPLAY
z.B. kann das ":0.0" sein.

2. Werde "root" und starte für root ebenfalls einen X-Server, z.B. mit
Code:
startx windowmaker -- :1

3. Dann mach dort:
Code:
su Zielbenutzer

4. Mach dort
Code:
DISPLAY=":0.0"
(bzw. das, was unter 1. ausgegeben wurde.)

4. Mach (weiterhin als Zielbenutzer):
Code:
kdialog --error "Nanu"

So, jetzt das alles noch als Skript :wink:.

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Weißt Du was: Der Weg ist Mist !

Du mußt stattdessen als Zielbenutzer selbst herausfinden, ob der USB-Stick läuft oder nicht, notfalls mit sudo-Einträgen (oder root schreibt Dir eine log-Datei dorthin, wo Du sie lesen kannst).
Dann kannst Du Dir selbst auf Deinem X-Server eine "kdialog"-Nachricht zukommen lassen.

Gruß
 
OP
M

mampfi

Hacker
Na ehrlich gesagt, in der USB-Ecke gabs ne Lösung für das USB-Gefrickele. Hab ich allerdings nicht hinbekommen.



Mit robis Ansatz, das ist jetzt das abgeänderte Skript

if [ -d /media/disk/tarbackup/ ] ; then
echo "verzeichnis vorhanden"
else
echo -e "Achtung Notfallmeldung\nder USB-Stick spinnt mal wieder\n" | wall
fi

Steht in der crontab und funktioniert.

Danke und Gruß
mampfi
 

abgdf

Guru
Genügt Dir jetzt also doch die Ausgabe auf der Konsole ?
Ich dachte, die kannst Du schlecht wahrnehmen ...
 
A

Anonymous

Gast
abgdf schrieb:
Genügt Dir jetzt also doch die Ausgabe auf der Konsole ?
Ich dachte, die kannst Du schlecht wahrnehmen ...

bei mir kommt zusätzlich noch KWrited mit einem Fenster und drängelt sich in den Vordergrund. Das kann dann schon schön lästig werden.

robi
 
Oben