• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Linux/Unix-Rechte oktal anzeigen lassen?

admine

Ultimate Guru
Hallo,

gibt es eigentlich ein Kommando, mit dem man sich die Linux/Unix-Rechte auf einem File od. Verzeichnis in oktaler Schreibweise anzeigen lassen kann?
:roll:

Gruß admine

EDIT:
Ich hab mal meinen Titel angepasst ... ich brauch's ja gar nicht für Linux :oops:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Oh ... Danke :)
Nur geht das nicht im Solaris ... aber vielleicht find ich da noch ähnliches.

Oder bommel weiß es ... ? :roll: ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe mich mal etwas durchgesucht,da ich mit Solaris nicht viel am Hut habe, bringt dich das vielleicht etwas weiter.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/816-5173/stat.h-3head?l=de&a=view&q=stat

cu
 

bommel

Member
admine schrieb:
Oh ... Danke :)
Nur geht das nicht im Solaris ... aber vielleicht find ich da noch ähnliches.

Oder bommel weiß es ... ? :roll: ;)

Bin ich ja selber erstaunt das dat so unter Solaris nicht geht. Hat mich ja auch noch nie interessiert.
Unter OpenSolaris jedenfalls geht es so wie beschrieben, is ja auch ne Menge anderer Soft enthalten als wie bei SUN-Solaris.

Wenn du ne Lösung hast lass es mich wissen.

...
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sofern es perl auf Solaris gibt:
Code:
perl -e '$mode=(stat($ARGV[0]))[2]; printf "%o4\n", $mode & 07777;' fileName
 

TomcatMJ

Guru
Hm, vielleicht gehts nach installation der GNU-Tools (gibst ja als Pakete bei http://www.blastwave.org für Solaris) und dem dadrin eigentlich ja doch dasein sollenden stat statt dem von Sun? Ansonsten: eigentlich müsste es auch noch mit lstat anstelle von stat gehen. Da müsste man sich aber wohl nochmal durch die Parameter wühlen . Mein Solaris 06/06 ist allerdings vorrübergehend nicht auf dem Schleppi, so daß ich da nun nicht mal eben fix nachgcuken kann*g*


Bis denne,
Tom
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Vielen Dank für eure Tipps.
Allerdings komme ich erst morgen dazu, diese auszuprobieren ... aber ich melde mich wieder ;)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
bommel schrieb:
Code:
 stat $FILE | grep Uid | awk '{print $2}'
Ähm ... sorry.
Geht auch im Solaris, wenn man eben auch das entsprechende Verzeichnis in die PATH-Variable übernimmt :oops:
Allerdings bisher nur in Solaris 10 ... wir brauchen es für Solaris 8.
Evt. finden wir noch ein Packages für Sol8 ;)

Was sofort funzte, war das Perl-Kommando.
Dazu hab ich aber mal noch eine Frage (ich kenn mich mit Perl überhaupt nicht aus!)
Folgendes bekomm ich - einmal mit dem "stat"-Befehl:
Code:
root@xxxxx0:/opt/sfw/bin> ./stat  myFile | grep Uid | awk '{print $2}'
(0555/-r-xr-xr-x)
und mit "perl":
Code:
root@xxxxx0:/opt/sfw/bin> perl -e '$mode=(stat($ARGV[0]))[2]; printf "%o4\n", $mode & 07777;' myFile
5554
Kann mir jemand sagen, warum sich die Oktal-Werte unterscheiden?
Bzw. was diese letzte "4" im Ergebnis des Perl-Befehls bedeutet?

Danke :)
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
und mit "perl":
Code:
root@xxxxx0:/opt/sfw/bin> perl -e '$mode=(stat($ARGV[0]))[2]; printf "%o4\n", $mode & 07777;' myFile
5554
Kann mir jemand sagen, warum sich die Oktal-Werte unterscheiden?
Bzw. was diese letzte "4" im Ergebnis des Perl-Befehls bedeutet?

ich glaube mal da ist ein kleiner Fehler in der Zeile das "%o4\n" sollte "%4o\n" sein und bedeuten das 4-spaltig oktal ausgegeben werden soll.

robi
 
Oben