• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Welches Programm für Assembler-Programmierung?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

wir fangen jetzt an der Uni mit Assembler-Programmierung an. Gibt es dafür auch Entwicklungsumgebungen ala Eclipse und Co.?
Mit welchem Programm mache ich das überhaupt, das kam noch nicht zur Sprache bei uns?
Ich habe bisher spim bzw. xspim gefunden, aber leider nicht für OpenSuse.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüsse
 

theOnce

Newbie
Hallo,

mal ne dumme Frage: Habt ihr in eurer Link-Sammlung noch ne Webside für Assemblerprogrammierung?
Zuletzt habe ich das am C64 gemacht und hätte mal wieder Lust auf sowas. Assembler war klasse...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was suchst du genau.
Ich kann mit zwei Assembler Foren dienen vielleicht hilft dir das schon etwas. :wink:

http://entwickler-forum.de/forumdisplay.php?f=57
http://www.coding-board.de/board/forumdisplay.php?f=45

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dankeschön,

dann werde ich Emacs nehmen, wenn das Ding so geil ist :D .
 
DaBossDaChef schrieb:
wir fangen jetzt an der Uni mit Assembler-Programmierung an. Gibt es dafür auch Entwicklungsumgebungen ala Eclipse und Co.? Mit welchem Programm mache ich das überhaupt, das kam noch nicht zur Sprache bei uns? Ich habe bisher spim bzw. xspim gefunden, aber leider nicht für OpenSuse.
Schöne Grüsse
SPIM (Spam?) ist zum wegwerfen, das Ding hat mich auch genervt, angefangen (oder eher "aufgehört") bei [keiner Ausgabe auch wenn man das Equivalent zu printf aufruft], und der Debugger war alles andere als dokumentiert noch intuitiv.
Ich empfehle (g)as, den GNU Assembler, der bei jeder Distribution standardmäßig dabei ist. Zusätzlich kann man mit as erstellte Programme sogar mit dem allseits bekannten gdb debuggen - ein echtes Plus. Und vor allen Dingen: man lernt mit aktuellen CPUs und nicht irgendeinem Pseudomurks.
 

derMani

Hacker
DaBossDaChef schrieb:
Hallo,

wir fangen jetzt an der Uni mit Assembler-Programmierung an. Gibt es dafür auch Entwicklungsumgebungen ala Eclipse und Co.?
Mit welchem Programm mache ich das überhaupt, das kam noch nicht zur Sprache bei uns?
Ich habe bisher spim bzw. xspim gefunden, aber leider nicht für OpenSuse.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüsse

Programmiert ihr modernes 32-Bit Assembler, oder macht ihr noch mit den alten 16-bit klamotten und MS-DOS (so wie wir in der Vorlesung) rum?
Wenn du ein paar Unterlagen brauchst, ich habe mir hier kürzlich erst einiges zusammengesucht!
 

abgdf

Guru
Hi,

Assembler ist mir zu krass, allein schon, weil jeweils auf einen speziellen Prozessor bezogen.

Wenn schon, würde ich wohl HLA empfehlen:

http://webster.cs.ucr.edu/AsmTools/HLA/

und dazu das Anleitungsbuch:

http://webster.cs.ucr.edu/AoA/Linux/index.html

Schreib' doch später mal über Deine Erfahrungen.

Gruß
 
HLA ist ein Superbuch für Assembler allgemein (da hat der Meister selbst draus gelernt ;-) ), und mit ein bisschen logischem Denken lässt sich das auch ganz einfach nach Gnu AS schreiben.
Zwei Beispiele gibt's hier (in den .S-Dateien, die man einfach mittels gcc wie gehabt in eine Executable überführen kann).
 
OP
A

Anonymous

Gast
jengelh schrieb:
DaBossDaChef schrieb:
wir fangen jetzt an der Uni mit Assembler-Programmierung an. Gibt es dafür auch Entwicklungsumgebungen ala Eclipse und Co.? Mit welchem Programm mache ich das überhaupt, das kam noch nicht zur Sprache bei uns? Ich habe bisher spim bzw. xspim gefunden, aber leider nicht für OpenSuse.
Schöne Grüsse
SPIM (Spam?) ist zum wegwerfen, das Ding hat mich auch genervt, angefangen (oder eher "aufgehört") bei [keiner Ausgabe auch wenn man das Equivalent zu printf aufruft], und der Debugger war alles andere als dokumentiert noch intuitiv.
Ich empfehle (g)as, den GNU Assembler, der bei jeder Distribution standardmäßig dabei ist. Zusätzlich kann man mit as erstellte Programme sogar mit dem allseits bekannten gdb debuggen - ein echtes Plus. Und vor allen Dingen: man lernt mit aktuellen CPUs und nicht irgendeinem Pseudomurks.

Mir ist heute aufgefallen, dass uns unser Dozent spim genannt hat. Aber wenn (g)as bei Opensuse dabei ist, werde ich wohl das nehmen. Bisher stehe ich vor Assembler wie der Ochs vorm Berg.:?
Jedenfalls vielen Dank!


Wenn du ein paar Unterlagen brauchst, ich habe mir hier kürzlich erst einiges zusammengesucht!
Das Angebot nehme ich dankend an! :D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schreib bitte mal deine Erfahrungen damit.
Ich habe seit ewigen Zeiten nichts mehr mit Assembler gemacht, so langsam bekomme ich wieder Lust dazu. :wink:

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

das werde ich machen. Heute kommt die erste Übungsaufgabe...

Schöne Grüsse
 
Oben