• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mitloggen was an Device gesendet wird?

weinbi

Member
Hi Leute!

1. Ja, ich hab die Suche benützt!
2. Ich glaub dass ich sowas hier mal irgendwo gelesen habe, aber ich kanns ums verrecken nicht finden!

Deshalb:
Gibts eine Möglichkeit, alles was (von anderen Programmen, nicht über die Konsole) an ein device (z.B. /dev/rfcomm* , /dev/ttyACM* ,...) gesendet wird mitzuloggen bzw. anzusehen?

Ich hoffe mein Problem ist irgendwie verständlich...

Danke schon mal, denn ich weiß hier im LC findet immer jemand eine Lösung! :wink:

MfG
 
OP
W

weinbi

Member
Hmm, soweit ich lsof durchblicke, listet es mir auf, welche Anwendungen/Prozesse auf welches device zugreift; Richtig?

Ich möchte aber wissen welche Kommandos dorthin gesendet werden.
Es werden bzw. es sollten AT-Commands gesendet werden, jez will ich die eben abfangen und gucken ob das auch so gesendet wird, da ich hier einige Probleme hab.

<EDIT>
Falls es jemandem hier hilft (einem Ex-Windows-Nutzer :roll: ):
Ich such sowas ähnliches wie PortMonitor unter Win...
</EDIT>
 
A

Anonymous

Gast
gibt mehrere Möglichkeiten so was zu kontrollieren.
versuche mal "strace"

1 : prozessID des zu überwachenden Pozesses ermitteln (nachfolgend in den Befehlen verwenden anstatt "PROZESS-ID" )
2 :
Code:
 strace -e trace=write -p PROZESS-ID 2>&1 | grep write

Wenn der Prozess mehrere Ausgänge hat auf die er etwas schreibt wirds schnell unübersichtlich. dann wie folgt den Ausgangskanal finden und entsprechen filtern. zb den fd 5 mit grep "write(5"

Code:
 ls -l /proc/PROZESS-ID/fd
hilft dir den Filediskriptor für das Device zu finden das dich interessiert.

3 : wenn das noch keine richtigen brauchbaren Ergebnisse bringt, dann mal in die Manpage von strace schauen, da gibt es hunderte von Optionen und Möglichkeiten das zu filtern was dich interessiert. Das Hauptproblem ist jedoch meist den Output des Befehls so gering und Gehaltvoll wie möglich zu gestalten. Was mit strace nicht geht, kann mit grep nachgefiltert werden. Wenns immer noch zu viel ist, dann in eine Datei umleiten.

robi
 
OP
W

weinbi

Member
Hey, Danke!!!

Das sieht schon seeeehr nach dem aus, was ich suche! Muss mich nur ein bisschen mit strace anfreunden, dann krieg ich dass (hoffentlich) schon so hin wie ich es haben möchte. Bzw damit ich weiß was das alles bedeutet! :wink:

Der 2. Befehl von dir sieht zwar interessant aus, jedoch weiß ich nicht viel mit der Ausgabe anzufangen... :oops:
 
Oben