• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse und Java mit Sound

Hallo

habe vor einigen Tagen notgedrungen Suse 10.3 neu installiert.

nach 1 Woche in der das System sauber lief, habe ich nun, ohne eine Änderung gemacht zu haben, folgende Probleme, von denen ich Denke, das diese zusammen gehören.

problem 1 : Mein Eclipse das ja in Java geschrieben ist, stürtzt regelmäßig nach 1 - 5 Minuten ab. Länger als 5 Minuten läuft Eclipse nie. Eine fehlermeldung kommt nicht.

Problem 2. Ohne eine Änderung am System gemacht zu haben, kommt kein Sound mehr in Anwendungen die ich in Java entwickele. Die Sounddateien werden erkannt, und der Soundthread startet auch. Aber es kommt nichts aus dem Lautsprecher. Alle anderen Sounds ( Musik, Video, System ) kommen. Also der Sound als solches läuft, es erfolgt nur keine Akustische Ausgabe. Unter Windows laufen diese Anwendungen mit Sound.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Das kuriose dabei ist, ich habe eine Daten und 2 Boot partitionen. Die fehler treten in beiden System auf.
 

rrurr

Member
Könnte an der Java-Version liegen... Wenn du Suse mit der http://wiki.linux-club.de/opensuse/Pimp_my_SuSE-Anleitung installiert hast oder die passende Installationsquellen eingetragen hast, kannst du Java einfach über Yast aktuallisieren... (akutell ist z.Z. 1.6). Sonst kannst du hier auch die passenden Dateien laden:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp

Sonst guck doch mal, auf welcher Java-Version dein Projekt gerade läuft (Rechtsklick auf auf den Project-Ordner => Properties => Links "Java Compiler" auswählen und dann rechtes gucken, dass bei "Compiler compilance level:" 6.0 eingestellt ist... und alle Kästchen einen Harken haben.

Welche Eclipse-Version benutzt du? Bei mir läuft 3.2 (wegen dem Visual Editor) problemlos unter Suse 10.3...
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

verwende auch seit 2 Jahren Eclipse 3.2. Hatte vor einem halben Jahr 3.3 installiert, aber diese stürtze ebenso wie jetzt 3.2 ständig ab. Daher blieb ich bei 3.2 und hatte nie Probleme. Bis jetzt.

Das Audio Problem hat eine andere Ursache.

Es liegt an alsa.

ich muss seit Suse 10.1 alsa nachräglich über die

/etc/ini.d/boot.local mit - rcalsasound -restart

starten, da ich sonst keinen Sound habe.

Seit vorgestern ist es so das der Sound in Java nur geht wenn ich nach dem anmelden noch mal rcalsasound restart aufrufe. Allerdings fliegt dann der KDE auf die Nase.

Habe daher zum test den Eintrag aus der /etc/ini.d/boot.local entfernt und neu gebootet. Danach hatte ich wie erwartet überhaupt keinen Sound. Als ich dann auf der Konsole alsa wieder rcalsasound restart startete, ging der Sound auch in den Java Anwendungen.

Das merkwürdige ist, das ich keinerlei Änderung am System, weder update noch eine Änderung an einer Configdatei, vorgenommen habe.
 
Oben