• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

script ausführen...

tomycat

Member
hallo,
ich möchte gerne dass ich unter dem linuxbenutzer mit dem ich angemeldet bin ein icon anglicke und er führt mit als root folgendes aus....

iwconfig eth0 managed
iwconfig eth0 essid witzbox
iwconfig eth0 keys 3123213123
dhclient etho

wie geht das?
ich bin mit dem laptop an verscjhiedene standorte
 

abgdf

Guru
Hi,

trag die Befehle in ein Skript ein und und mach einen "sudo"-Eintrag:
Als einfacher Benutzer root-Befehle ausführen: sudo

root kann festlegen, daß bestimmte einfache Benutzer bestimmte Befehle als root ausführen dürfen.
Dies geschieht durch Bearbeiten der Datei /etc/sudoers. Hierzu benutzt man stets den Befehl

visudo

Dazu muß man den Editor vim bedienen können.
Die Einträge der Datei /etc/sudoers haben folgendes Format:

Benutzername Rechnername= NOPASSWD: Befehl

Rechnername erfährt man dabei über den Befehl

hostname

Gibt man in visudo also

Ben linux= NOPASSWD: /usr/sbin/userdel

ein, kann der Benutzer Ben auf dem Rechner linux den Befehl /usr/sbin/userdel als root ausführen, indem er

sudo /usr/sbin/userdel

eingibt.

HTH

Gruß
 
OP
T

tomycat

Member
erstmal thx

ich weis dass ich mit su und dann gebe ich das pass ein bin rich root.

ich speichere die datei mit internet.sh auf meinem Desktop ab.

was muss ich vor den Befelen bzw password angeben, dass das klappt,

ich will keine doctorarbeit machen *lol*
 

abgdf

Guru
Tatsächlich geht auch:
Code:
echo "yourrootpassword" | sudo -S -u root commandexecutedasroot
8)
Nachteil: Dein root-Passwort steht unverschlüsselt in dem Befehl :roll:.

Gruß
 
Oben