• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] mehrere Dateien umbenenen!

compi

Member
Ich habe eine Sammlung von png Dateien (ca. 350) die ich umbenennen muss.

Meine Dateien liegen vor in:

titel_titel.png
titel_123.png
123_titel.png
titel_titel_titel.png
123_titel_titel.png

daraus sollte werden:
Titel Titel.png
Titel 123.png
123 Titel.png
Titel Titel Titel.png
123 Titel Titel.png


titel ist natürlich nur ein Ersatz für normale Bezeichnungen!

Hat da jemand einen Lösungsansatz?

Gruß
compi
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit GUI: metamorphose2

http://packman.links2linux.de/package/metamorphose2

A cross platform file and folder mass renamer, allows many different renaming operations in a GUI. Features include search and replace (with RE), insert, numbering, date/time, id3 & EXIF tag read, change length, get all files in sub-dirs, undo/redo etc.
 
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/09/094-volker/umzug.html erläutert dir ein Werkzeug für die Konsole.

Aber mal ehrlich: Das Thema war schon so häufig dass auch Du es hättest per Suche finden können.
 
OP
C

compi

Member
Dank dir! Laut Homepage ist das auch in deutsch verfügbar leider ist nur englisch dabei?
 
OP
C

compi

Member
Hat sich erledigt habe mir die Version 1.1 installiert und die ist deutsch!

Werde das morgen ausprobieren.

Danke an euch
compi
 
Wäre schön wenn Du beim nächsten Mal den Thread auch als gelöst markieren würdest. Hab ich jetzt mal für dich gemacht.
 
Oben