• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Script im Terminal ausführen

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe ein Shellscript irgendwas.sh geschrieben, die Datei ausführbar gemacht und getestet: Alles Bestens.

Nun möchte ich aber, daß das Script beim Anklicken in einem Terminal gestartet wird, damit ich sehe, was da so passiert. Also habe ich gesagt:
Datei öffnen mit weitere Programme, sh als Programm eingegeben und angekreuzt: Im Terminal ausführen und Datei diesem Programmtyp fest zuordnen.

Klappt soweit auch prima. Mit Mausrechtsklick kann ich nun wählen: Starten mit sh, worauf sich ein Terminal öffnet und das Script loslegt.

Mache ich aber einen Linksklick auf das Script, so legt es auch los, aber ohne Terminal.
Wo kann ich noch dran drehen, daß auch beim Linksklick auf's Script das Terminal aufgeht?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Also, im KDE Kontrollzentrum habe ich bei den Dateizuordnungen für *.sh als erstes auszuführendes Programm sh stehen. Und bei sh ist in den Optionen angekreuzt, daß es im Terminal ausgeführt werden soll.

Tut es auch, wenn ich mit Rechtsklick sage: Öffnen mit sh.
Tut es aber nicht, wenn ich nur die irgendwas.sh anklicke.

Und ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung, warum das nicht will.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
In den Eigenschaften des irgendwas.sh-Scripts habe ich 3 Tabs: Allgemein, Berechtigungen und Vorschau. Und unter Vorschau finde ich nichts mit "Erweitert".
Ich glaube also, diesen Weg kann ich nicht gehen.

Edgar
 

panamajo

Guru
Leg die Datei auf den Desktop, dann stehen die erweiterten Einstellungen zur Verfügung.
Woanders ergeben sie ja auch wenig Sinn.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich habe sowohl eine Verküpfung zur, als auch eine Kopie der Script-Datei auf den Desktop gelegt. Ergibt alles keine Änderung.
Es funktioniert ja auch, wenn ich sage: Öffnen mit sh.
Dann wird brav das Teminal geöffnet und das Script tut, was es soll

Klicke ich links auf das Script, so tut es auch, was es soll, aber eben nicht im Terminal.

Mit was wird die Datei denn nun wirklich beim Linksklick geöffnet, wenn nicht mit sh? Läßt sich das irgendwie herausfinden?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Jetzt habe ich es hinbekommen.
Mein Weg:
Code:
Rechtsklick auf die Arbeitsfläche
Neu erstellen
Verknüpfung zu Programm
Im dritten Tab als Befehl den pfad zu meinem Script eingeben
In "Erweitert" anklicken, daß im Terminal geöffnet werden soll
noch ein schönes Bild für die Datei eingestellt
und schon läuft es.

Ich denke, das ist das, was panamajo gemeint hat. Vielen Dank dafür!

Edgar
 
Oben