• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] alle Sitzungen schließen

Schmitty

Member
Hey Leute,

ich habe bei mir im Keller einen Suse Linux 10.3 Server laufen.

Jetzt möchte ich Software installieren, und bekomme die Meldung, dass schon auf die Install Software zugegriffen wird. Ich glaube ich habe mal, als ich noch mit dem Bildschirm vor der Maschine saß soein Fenster offen gelassen.

Tja, wenn ich meinen Monitor anschließe, bekomme ich nur die Meldung, dass die Auflösung zu hoch sei...

Kann mir einer sagen, wie ich über die Konsole (Putty) alle Sitzungen schließe? Einfach dass der alles ausmacht, und sich ausloggt. Weil dann kann ich endlich wieder nur noch über Remout arbeiten.


Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn sonst muss ich den Server vom betrieb nehmen, hoch tragen an einen Bildschirm anschließen, umstellen und wieder runter tragen!!!

Vielen Dank
mfg Schmitty
 

admine

Ultimate Guru
Lass dir alle Prozesse des jeweiligen Users anzeigen und beende die entsprechenden Programme mit "kill".
 
OP
S

Schmitty

Member
kannst du mir denn sagen, wie der Prozess der für die Softwareverwaltung zuständig ist heißt?
 
OP
S

Schmitty

Member
okay vlt drehen wir das Spiel um:

wie kann ich über die Konsole die Grafikeinstellungen ändern?

im mom ist die Auflösung für meinen Monitor zu groß =(
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier mal folgendes.

Code:
sax2 -a

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu
 

abgdf

Guru
Hi,
Lass dir alle Prozesse des jeweiligen Users anzeigen und beende die entsprechenden Programme mit "kill".
Hehe. Nur mal so: Dafür hab' ich mir ein Skript "killit" geschrieben, das ich als einfacher Benutze IM TEXTMODUS ausführe (Instanzen von kmail oder mozilla bleiben bei mir sonst manchmal hängen):
Code:
#!/bin/bash

# killit

if [ "$UID" -eq 0 ]
then
    echo -e "\nThis script may not be run as \"root\". Aborting.\n"
    exit 1
fi

a=$(ps x)
n=0
x=0

echo "$a" |
{
    while read i
    do
        if test -z "$(echo $i | grep bash)" -a -z "$(echo $i | grep 'ps x')" -a -z "$(echo $i | grep COMMAND)"
        then
            if test $x -eq 0
            then
                echo
                echo "Killing:"
                echo
                x=1
            fi
            knr="$(echo $i | awk -F " " '{print $1}')"
            kill -9 $knr
            b=$(ps -p $knr -o comm=)
            echo -e "$knr\t$b"
            n=$(expr $n + 1)
        fi
    done

    echo

    if test $n -eq 0
    then
        echo "No process to kill."
    fi

    if test $n -eq 1
    then
        echo "One process killed."
    fi

    if test $n -gt 1
    then
        echo "$n processes killed."
    fi

    echo
}

# ps x

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Hehe. Nur mal so: Dafür hab' ich mir ein Skript "killit" geschrieben, das ich als einfacher Benutze IM TEXTMODUS ausführe (Instanzen von kmail oder mozilla bleiben bei mir sonst manchmal hängen):

Nice. :D
 
Ich würde einen anderen Lösungsansatz probieren.
"init 3" als root über eine Remotekonsole: Die graphische Oberfläche wird beendet.
"init 5" => graphische Oberfläche wird mit neuem Login gestartet.

Damit sollten alle graphischen Programme beendet sein.

Haveaniceday
 
Oben