• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Installationsproblem

Blix

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab mir mehrere Tools vom Interenet runtergeladen, da ich nicht soviel Ahnung von Linux habe, beziehungsweise vom "Terminal". Ich hab die Daten in meinem Home-Ordner (nicht entpackt).

Meiene Frage: Welche Befehle geb ich ins Terminal ein um die Dateien zu entpacken und anschließend zu installieren.

Wäre nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß
Blix
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir mal generell bitte diese Links durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=76

Welche Art von File ist das denn?

cu
 
OP
B

Blix

Newbie
Danke, für die Links!

Die Programme sind für WLAN gedacht. Was es ist keine Ahnung!

Hab noch mal eine Frage: Wenn ich samba-server aktiviert habe auf Linux. Wie bekomm ich den Zugriff von Windows Vista auf Linux? Welche Programme oder protokolle brauch ich da?

Gruß
Blix
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn Du selbst schon nicht weißt was für Programme das sind, wie soll man da noch helfen? Sag doch lieber was Du Dir von den Programmen versprichst. Da gibt es bestimmt ne andere Lösung als irgendwelche Programme zu installieren oder gar noch zu kompilieren.

Für Samba gibts hier im WIKI klasse Anleitungen, die zumindest für XP/2000 wunderbar funktionieren. Denke mal die sind für Vista mit anwendbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für Wlan Programme?
Installiere dir doch nicht etwas was du nicht kennst oder brauchst.

Samba ist ein weites Feld.
Das kann ich dir nicht in einem einizigen Satz erklären. :wink:

Sieh dir dazu bitte den Link an und stell deine Fragen im passenden Unterforum.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba

Nur wie gesagt die Problematik ist nicht mit ein paar Worten erklärt. :)

cu
 

spreCo

Member
Hallo, wenn du YAST startest jannst du einstellen welche Repositories nach Paketen durchsucht werden sollen. Ich würde dir empfehlen da das WLAN Rep. reinzunehmen und dir deine/n WLAN Karte/Stick genauer anzuschauen.
Wenn du weisst um welche Hardware das es sich handelt kannst du dir recht schnell ein Bild darüber verschaffen welchen Treiber bzw. welche Pakete du dir installieren musst um das Teil zum laufen zu kriegen.
Installieren ist gard am Anfang über YAST wohl einfacher als über die Konsole.

Viel Erfolg.
 
OP
B

Blix

Newbie
Hallo!

In meinem HP Pavilion 9667eg ist ein Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter eingebaut. Linux erkennt diese Hardware aber wenn ich Kinternet starte und auf (ich bin jetzt gerade im Vista) netzwerke scannen, dort findet er nichts. Warum findet er nichts? Und HP hat für das Notbook auch keine Linux-Treiber zuverfügung.

Gruß

Blix
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kinternet ist zur Einwahl per Modem gedacht. Für WLAN gibt es den Networkmanager, den du verwendest.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/WLAN
 
OP
B

Blix

Newbie
Also, ich pack jetzt meine Informationen und boot mal linux. Im vorraus sag ich schon mal vielen dank. wenn ich noch fragen hab dann eis ich ja wo ich hilfe bekomme.

Gruß

blix
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht solltest du deine Fragen auch im WLAN-Forum stellen, bevor du da übereifrig das System zerbastelst. Meist ist die Lösung nämlich recht einfach. Siehe z. B. in meinem derzeitigen Lieblingsthread:
http://www.linux-club.de/ftopic93336.html
 
Oben