• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screen Hilfe benötigt

8boldman

Newbie
Hi,

um vorweg zunehmen, viel darüber gegoogelt, viel gelesen, nur die hälfte verstanden, und funct irgend wie nicht! :(

mit hilfe eines shellscriptes starte ich den gamserver über screen, funct

standart

screen -dmS $screenname $parameter

nun möchte ich an den gameserver nachträglich noch ne info schicken .
Bis jetzt mache ich das so:

looke mich mit putty ein

gebe screen -r screenname und bleibe online
-------------------------------------

looke mich 2.mal mit putty ein

und rufe über das shellscript volgendes auf z.B.
et.sh switch ip:port info

im shellscript steht dann

screen -XS $screenname stuff $para

funct super

beende den 2.putty
-------------------------

im 1.putty drücke ich [strg] a d

beende putty.
-----------------
von nun an kann ich über das shellscript

mit dieser screen -XS anweisung
immer wieder daten an den gamserver schicken auch über mein Webinterface
---------------------------------------------------------------------------
---------
Meine Frage: warum geht das nicht von anfang an
was mache ich evtl falsch!!!

thx schon mal für eure bemühungen

oldman
 
OP
8

8boldman

Newbie
Ich versuche mal die Antwort selbst zugeben! :)

Ich denke mal, der Parameter "m" , ( screen -dmS $screenname $para)
verhindert das es eine Console gibt,
so das der Aufruf ( screen -XS $screename stuff $para) zwar die Screensession findet, aber keine daten senden kann.?
Obwohl es keine Fehlermeldung gibt.

Erst über den Parameter "r" ( screen -r $screenname ), wird eine wirkliche Console geöffnet,
die dann eingeschlossen wird mit [strg]-a d, und nun für den Aufruf "XS" zuverfügung steht!

Ich hoffe das ich dieses so richtig beantwortet habe, wenn nicht dann korregiert mich.

oldman
 
Oben