• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell Programmierung

Hallo
Ich hab da mal wieder so ein kleines Problem, ich soll 3 kleine Linux Shell Skripte schreiben hab aber nich so wirklich den Plan wie ich das machen soll. Hab mir zwar schon einiges dazu angeschaut aber ich komm damit iwi nich klar.
Könnte mir hier evtl einer helfen??
Aufgaben lauten wie folgt:

1) Erstellen Sie ein Skript, dass 2 Zahlen einliest, addiert und wieder ausgibt
2) Erstellen Sie ein Skript, dass über die Tastatur eine einstellige Zahl einliest und hier für das kleine einmal eins berechnet
3) Erstellen Sie ein Skript, dass eine Datei durchsucht und alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandelt.

Wer nett wenn mir da einer helfen könnte, verzweifle immoment so leich :D
 
OP
B

BiggerMinis

Newbie
Also ich hab mit der ersten angefangen und hab da den Fehler raus bekommen, da fehlte mir nen let. Die sieht jetzt so aus
echo Bitte geben Sie 2 Zahlen ein
echo Die erste Zahl:
read zahl
echo Die zweite Zahl:
read zahl2
echo Zahl eins lautet $zahl, ihre zweite Zahl lautet $zahl2
let zahl3=$zahl+$zahl2
echo das Ergebnis der addition lautet: $zahl3
und das funzt auch
Bei der zweiten weiß ich nicht so genau wie ich da ran gehn soll, das er mir das ein mal eins berechnet. Ich bin immoment am Funkeln das ich das evtl mit na for gelöst bekomme.
Und bei der dritten fällt mir so wirklich gar nichts ein, wie ich das machne kann
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Guter Einstieg wen n du nicht gerade in einer Klausur sitzt. :D

http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/249732-unix-einf-hrung-shell-scripte.html

cu
 
OP
B

BiggerMinis

Newbie
Herzlichen Dank
Konnte jetzt auch die zweite Aufgabe soweit lösen
allerdings hät ich noch eine Frage dazu
wie kann ich die Zahl in einem Bereich einschränken. Die Zahl bei der 2 Aufgabe für die das ein mal eins berechnet werden soll soll ja einstellig sein ich kann immoment alle Zahlen berechnen.
 
Oben