• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bashscript + mehrere gleichnamige optionen

Leviathan

Hacker
Hi,

ich möchte ein Bashscript schreiben was rsync mit mehreren Paramatern aufruft.

u.a. soll mehrere Male --exclude vorkommen.

Wie kann ich dem Bashscript mehrere gleichnamige Paramter übergeben?

Soviel ich weiß kann getopts das nicht (oder kanns doch?)

Der Aufruf soll dann z.B. so aussehen backup.sh --ohne /proc --ohne /sys


Danke & Gruß Dominik
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Erstell dir doch einfach eine zweite Datei namens Excludes, wo du dann die Pfade reinschreibst. Das verwendest du dann im Script und übergibst das dann rsync.

Ich weiss allerdings nicht, ob rsync alle excludes auf einmal unterstützt. Wenn rsync das nicht macht, kannst du ja mit einer for- Schleife arbeiten.
 
Oben