• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrecht wieder erteilen

petrili

Member
Hallo,
leider habe ich, warum auch immer keine Schreibrechte auf meiner externen NTFS Platte wie es schon mal war.

drwxr-xr-x 1 root users 4096 14. Apr 10:12 c/

Leider bekomme ich weder den benutzer noch die gruppe geändert.

chown wer c und anderes getestet.
Habt ihr die passende Lösung wie ich wieder schreiben kann auf ntfs?
 

towo

Moderator
Teammitglied
chown und/oder chmod auf Win-FS anwenden zu wollen ist relativ Sinnfrei, weil ein Win-FS keine unixoide Rechteverwaltung kennt.
Schreiben auf NTFS ==> Suchfunktion ==> ntfs-3g!
 
OP
P

petrili

Member
Hehehehe,
warum wusste ich, dass dieser Link kommt^^
Ntfs 3g ist schon installiert gewesen und ich hatte ja schreibrechte auf der platte aber ich weiss nicht warum es jetzt nicht mehr so ist das ist mein Problem.

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10Y597694-part2 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/system/root / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/system/home /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10Y597694-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/system/swap swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/loop1 /mnt/captive-extern_465_gb captive-ntfs defaults,noauto 0 0
/dev/sda1 /mnt/captive-noname captive-ntfs defaults,noauto 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1604NS013J10Y597694-part4 /home/wer/festplatten/a ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP1614NS016J10X521489-part1 /home/wer/festplatten/b ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_S0MUJ1KP607436_808881886074-0:0-part1 /home/wer/festplatten/c ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
 

Grothesk

Ultimate Guru
mounte händisch auf der Konsole, Meldungen hier rein.
Prognose: Die Platte ist unter Windows nicht sauber ausgehängt worden und kann nun von ntfs-3g nicht gemountet werden.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
das kann theoretisch sein denn nach meinen vorigen Problemen nach dem Formatieren ab ich das ein oder andere mal nicht sauber heruntergefahren.

Hier die Ausgabe

linux-9nw4:/home/wer # mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/sdc1 /mnt
mount: /dev/sdc1 ist bereits eingehängt oder /mnt wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/sdc1 auf /home/wer/festplatten/c eingehängt
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, ich würde mal an Deiner Stelle meine Augen auf machen!
1. Ist die betreffende Partition gleich 2x in der fstab eingetragen
2. sind die meisten, Deiner Mountoptionen, sinnfrei.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zweimal mouten geht logischerweise nicht.
Und die Option -t müsste auch ntfs-3g lauten, wenn mich nicht alles täuscht. ro als Option ist halt auch recht sinnfrei.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ob die Sachen sinnfrei sind das weiss ich leider nicht, will dem aber auch nicht widersprechen. Ich habe an der fstab ja garnix gemacht sondern sie nur in den Kommentar kopiert.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
@grothesk es kann durchaus sein dass meine Festplatte dort nicht reingehört. Aber ich habe sie ja nicht dort eingetragen. Ich hab sie einfach angeschlossen und bei dem formatieren einen Mountpunkt gewählt.
Hab mal gerade neu gestartet aber irgendwie will er immer noch nicht schreiben auf der Platte. Soll ich aus der fstab irgendwas löschen? Was ändern? Wenn ja was denn, ich will nämlich vermieden das wieder nix geht.^^
 

Nilres

Member
Grothesk schrieb:
Wechselmedien gehören gar nicht in die fstab rein.

Kannst du mir das mal erklären? Ich habe meine da sehrwohl drinne (logischerweise über die id) mit einer noauto option bedeutet aber das ich beim mounten nur noch mount /mnt/usb eintippen muss und nich noch das device etc.

mfg nils
 

droetker

Newbie
Liebe community,
Auch ich habe das Problem das Schreibrechte auf einer NFTS-Partition wie in Stein gemeisselt sind. Ärgerlich!
Leider konnte ich aus diesem Thread keine konkrete Lösung ersehen. (Ausser Um-Formatieren und Neuaufspielen
Bin aber Anfänger.
Kann jemand für die Allgemeinheit leichtverständlich mitteilen ob, bzw. wie man auf NTFS Schreibrechte bzw.
Besitzer ändert ?
Evtl. gibts dazu ein HOWTO ?
 
A

Anonymous

Gast
droetker schrieb:
Kann jemand für die Allgemeinheit leichtverständlich mitteilen ob, bzw. wie man auf NTFS Schreibrechte bzw.
Besitzer ändert ?
Evtl. gibts dazu ein HOWTO ?
leichtverständlich ist ein Problem ;) , man muss den Hintergrund verstehen, dann ist es einfach,

schau mal hier

robi
 
Wenn Du's eiinfach haben willst, frag Tante "G"! :D
Noch einfacher geht's so:
Zuerst installierst Du den midnight commander (mc). Dann öffnest Du eine Konsole und loggst Dich dort als root ein (su => Rootpasswort). Dann startest Du den midnight commander mit dem Befehl "mc". Falls Du unter MS-DOS den Norton-Commander genutzt hast, ist jetzt schon vieles einfach. Du hangelst Dich im Verzeichnisbaum hoch bis /. Dann öffnest Du /etc und sucht nach dem file (tiefer als die Directories) "fstab". Mit "Kopieren" (<F5>) legst Du erst ma eine Kopie z.B. mit dem Namen "fstab.bak" an. Nun editierst Du die "fstab" (<F4>). Du gehst in die Zeile(n) in der Deine Windowspartitionen liegen und ersetzt bei den Partitionen auf die Du schreiben willst das "dmask=0022" durch "umask=0002", d.h. den Buchstaben "d" durch ein "u" und die erste "2" durch eine "0". Dann speicherst Du das Ganze mit <F2>. und kannst dann den midnight commander mit <F10>, <F10> verlassen. Nach einem Neustart hast Du Schreibzugriff auf Deine Windowspartitionen.

CU Freddie
 
Hallo petrili,

petrili schrieb:
linux-9nw4:/home/wer # mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 /dev/sdc1 /mnt
Du willst die NTFS-Partition beschreibbar einhängen gibst aber als Option ro = read only an!
Dann würde ich auch ein extra Verzeichnis anlegen und nicht das allgemeine /mnt nehmen.
Code:
mkdir /mnt/sdc1
Dann mounte ich das Laufwerk
Code:
mount -t ntfs /dev/sdc1 /mnt/sdc1
Aber weil es ja ein USB-Drive ist (stimmt doch oder?) sollte es automatisch eingehängt werden.
Falls das Dateisystem beschädigt ist kannst Du mit folgendem Befehl eine Reparatur versuchen:
Code:
ntfsfix /dev/sdc1
Sollte auch das nicht klappen musst Du das Medium unter Windows mit checkdisk bearbeiten.

lieben Gruß aus Hessen
 
A

Anonymous

Gast
Herz-von-Hessen schrieb:
Hallo petrili,

Du willst die NTFS-Partition beschreibbar einhängen gibst aber als Option
.....
nicht durcheinanderbringen ;) letzte Anmeldung petrili 4. Nov 2008, 21:56
dieser Teil des Themas ist tot, da hatte sich jemand an einen alten Beitrag angehängt.

robi
 
Oben