• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateierstellung mit immer aktuellem Datum im Namen

Hallo

wie kann ich z.B.

cat /var/log/messages >> Log_yymmtt.txt erstellen??

Das ganze soll in einen cronjob welcher immer um 23:59 Uhr läuft und mir die erstelle *.txt per mail zusendet!

Bis auf die Datumsbezeichnung steht es schon. Ich weiß das es mit DATE gehen müsste habe aber keine Joker mehr die ich noch ziehen kann;-)

Klar ist soweit alles bis auf die Dateierstelltung mit dem jeweils aktuellem Datum?

Vielen Dank und Gruß

Mathias

AMD Sempron(tm) 2200+ SuSE 10.3 mit KDE 3.5.7, 1 GB RAM AS Rock K7 Board
 

longman

Advanced Hacker
cat /var/log/messages >> /tmp/$(date +%y-%m-%d).log

Je nach Wunsch kannst Du auch ein anderes Format wählen.
Hier ist Jahr-Monat-Tag
Schau mal mit date --help nach, falls Du mehr wie
z.B. Sekunden Stunden usw. brauchst.
 
Oben