• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod -o datei

stka

Guru
Hallo,

wo ist der Schalter -o des Kommandos chmod beschrieben? Hier eine Beispiel:
stka@stka:~$ touch datei1
stka@stka:~$ ls -l datei1
-rw-r--r-- 1 stka stka 44 2008-04-09 14:40 datei1
stka@stka:~$ chmod 777 datei1
stka@stka:~$ umask
0022
stka@stka:~$ chmod -o datei1
chmod: datei1: neue Zugriffsrechte lauten ----w--w-, nicht ---------
stka@stka:~$ ls -l datei1
-----w--w- 1 stka stka 44 2008-04-09 14:40 datei1
stka@stka:~$ chmod 777 datei1
stka@stka:~$ ls -l datei1
-rwxrwxrwx 1 stka stka 44 2008-04-09 14:40 datei1
stka@stka:~$ umask 007
stka@stka:~$ chmod -o datei1
chmod: datei1: neue Zugriffsrechte lauten ------rwx, nicht ---------
stka@stka:~$ ls -l datei1
-------rwx 1 stka stka 44 2008-04-09 14:40 datei1
Das Kommando "chmod -o datei1" setzt die Rechte für die Datei auf den Wert der mit umask gesetzten Einstellung. In der manpage steht aber nichts zu der Option -o :shock:
Das ganze habe ich hier unter kubuntu 7.10 probiert.
 

regexer

Advanced Hacker
stka schrieb:
In der manpage steht aber nichts zu der Option -o :shock:
Das ganze habe ich hier unter kubuntu 7.10 probiert.
Bei mir (SLES 10) schon. Was du meinst läuft unter dem Stichwort "symbolic mode" oder "MODE". Dazu musst du aber das Minus weglassen...

... die Alternative wäre OCTAL-MODE, aber die wirst du schon kennen ;)


EDIT: Ähm, noch eine vielleicht blöde Frage... was erwartest du eigentlich vom Parameter "-o"?
 
OP
S

stka

Guru
Ich habe eine Fehlermeldung erwartet ;-). Einer meiner Teilnehmer hatte ein Fehler beim chmod Kommando und da ist aus einem "chmod o-w datei" durch die Tippgicht ein "chmod -o Datei" geworden und dabei ist es zu dem Ergebnis gekommen. Da ich in der manpage und bei Tante google nichts gefunden habe, dacht ich ich frag mal hier ;-).
Aber viel Sinn macht das nicht, Rechte auf Grund der umask Einstellung zu vergeben.
Ein "chmod o datei" gibt eine Fehlermeldung ;-) . Also glaube ich das ist noch was anderes was du meinst.
Kannst du mir mal den Teil der Manpage vom sles 10 posten?
 

Gimpel

Guru
man chmod schrieb:
Eine Kombination der Buchstaben »ugoa« steuert, wessen Zugriff auf die Datei geändert wird: Der Besitzer (User - u), andere Nutzer in der Gruppe der Datei (g), andere Nutzer, die nicht in der Gruppe der Datei sind (Other - o), oder alle Nutzer (a). Wenn keiner davon gegeben ist, ist der Effekt so, als ob »a« gegeben sei, aber es werden keine Bits beeinflusst, die in der »umask« gesetzt sind.

Du machst also quasi ein chmod -- -o datei1, ohne a, und daher ohne Modifizierung der Bits in der umask.
Das ist zugegeben etwas unlogisch und schlecht dokumentiert. Da gabs mal was zu dem Thema:
http://osdir.com/ml/gnu.core-utils.bugs/2005-05/msg00014.html <- das ist der patch, von dem die Meldung kommt.
Code:
└» chmod 777 datei1
└» chmod -- -o datei1
└» ls -l datei1 
-----w--w- 1 tom tom 0  9. Apr 19:30 datei1
└» chmod 777 datei1
└» chmod -o datei1 
chmod: datei1: neue Zugriffsrechte sind ----w--w-, nicht ---------
└» ls -l datei1 
-----w--w- 1 tom tom 0  9. Apr 19:30 datei1
Selbes resultat ^^
 
Oben