• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mpich2

Hallo zusammen,

auch wenn es inhaltlich nicht ganz paßt, greife ich den Thread nochmal auf. Habe das Paket jetzt unter 10.3 installiert. Kann mir einer von Euch sagen, wie ich es nun konfigurieren und nutzen kann??

VG

Stephan
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du die Projekr Page mit Dokumentation.

http://www.mcs.anl.gov/research/projects/mpich2/documentation/index.php?s=docs

cu
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die HP kenne ich bereits, die Doku auch (leidlich).

Allerdings funktionieren die in der Doku ausgewiesenen Aufrufe (z.b. mpirun, mpiexec etc.) nicht. Die Doku verweist auch darauf, daß man z.B. eine .mpd.conf und eine mpd.hosts anlegen muss. Das kann ja noch nicht mit Installation des Paketes erfolgt sein.

Außerdem ist die Doku für MPICH2, das Paket umfasst aber meines Wissens die MPICH1-Implementierung. Ist das richtig?

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, daß ich Linux-Newbie bin, und kein wirkliches Verständnis davon habe, was genau ein Paket ist und wie das funktioniert. Auf Ubuntu habe ich mal eine händische Installation durchgeführt, die dann auch funktionierte, aber ich möchte wennmöglich gerne auf fertige Pakete zurückgreifen. Auf Ubuntu bin ich nämlich daran gescheitert, daß die händische Installation div. Benchmark-Tools vorne und hinten nicht funktionierte.

Für mich wäre also interessant, wie ich aus dem installierten Paket eine lauffähige MPI-Umgebung mache?

VG

Stephan
 

whois

Ultimate Guru
HI

Hier findest du das lauffähige mpich2 Paket für Suse 10.3.
Bitte per Paketmanager einbinden, wie das funktioniert da lege ich dir auch einen Link bei.
Nur so werden alle Abhängigkeiten aufgelöst.

Webpin

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager

Als Anfänger solltest du dich zuerst mal etwas in die Grundlagen einlesen. :wink:

http://www.selflinux.org/
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_install/
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

cu

BTW. Ich teile den Thread sonst wird er zu unübersichtlich.
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hi,

die verlinkten Pakete sehen ja sehr interessant aus.
Ich habe jetzt die Anleitung in dem Wiki gecheckt, und muß sagen, daß sie mich ein wenig überfordert....

Dort steht:

Einbinden

Um eine zusätzliche Quelle einzubinden:

* Button: Hinzufügen
* Auswahlmenü: URL angeben
* Die entsprechende URL eintragen

Installationsquellen: YaST-Installationsquellen für openSUSE

* mit OK bestätigen
* Die Aktualisierung der Quelle einschalten
* Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist


Ich habe aber keinen "Add"-Button

Ich habe nur einen Filter, der standardmäßig auf "Search" steht. Diesen Filter kann ich z.B. auf "Repositories" setzen, für die auch URLs angegeben sind. Aber hinzufügen kann ich auch hier nichts...

Auch der Weg

Ab openSUSE 10.3 - Auswahl der Community Repositories mittels Mausklick

Ab openSUSE 10.3 gibt es einen sehr einfachen Weg, Installationsquellen zu verwalten. Hierzu geht man wie folgt vor:

* Man startet YaST
* Man wählt links den Pukt "Software" und rechts den Punkt "Community Repositories"

In der nun erscheinenden Liste mit Installationsquellen kann man sich Paketquellen aus dem Internet aussuchen, aus denen zukünftig Pakete installiert werden können.


scheitert, da ich den Punkt "Software" gar nicht zur Verfügung habe....

Die Anfängerliteratur hilft mir leider auch wenig weiter...

Kann mir jmd. sagen, woran es bei meiner Installation hakt?

VG

Stephan
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hi,

ich habe unter folgendem Link die Base-CD runtergeladen.

http://software.opensuse.org/

So wie ich es verstehe ist die Live-CD ja separat darunter.

VG

Stephan
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hallo zusammen,

hab das Problem zwar nicht gelöst, aber doch zumindest umgangen. Habe un einfach das Paket heruntergeladen und händisch installiert. Ist zwar mehr Aufwand, aber dafür funktioniert es wenigstens.

VG

Stephan
 
Oben