• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] verzeichnis + unterverzeichnis + dateien auflisten

leeenux

Member
hallo,


ich muss den inhalt einer sicherung auflisten und in eine datei schreiben. mit allen ordner unterordern usw. unter win kenn ich die "tree" funktion. unter linux fällt mir da spontan nichts ein.... euch vielleicht?
 

TomcatMJ

Guru
Wie wärs in diesem Fall mit dem Befehl
Code:
tree
(kann man nachinstalieren, ist im Paket tree enthalten*g*) oder wenns nicht im Baumstruktur sondern einfach der Reihelfolge it wesentlich mehr Informationen sein soll
Code:
 ls -l
? *scnr*
Manches ist eben so einfach daß es wieder zu schwer zu sein scheint*g*

Bis denne,
Tom
 

regexer

Advanced Hacker
leeenux schrieb:
ich muss den inhalt einer sicherung auflisten und in eine datei schreiben. mit allen ordner unterordern usw. unter win kenn ich die "tree" funktion. unter linux fällt mir da spontan nichts ein.... euch vielleicht?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. ls kann recursive in directories absteigen. Mit find kann man so ziemlich alles machen. Sogar du liese sich missbrauchen.

Aber ist es nicht schlauer die Sicherung selbst auszulesen? Wenn mit tar gesichert wurde, kann man das auch mit tar wieder auslesen...
 
OP
L

leeenux

Member
ein "kollege" möchte den inhalt der sicherung überprüfen. er möchte eine liste auf papier. mit ls -l bekomm ich aber die unterarchive nicht aufgelistet...
 

regexer

Advanced Hacker
leeenux schrieb:
win kenn ich die "tree" funktion. unter linux fällt mir da spontan nichts ein.
Vielleicht um nochmal auf den tree zurückzukommen... Das Linux-Utility du macht fast das gleiche - es ist nur ein bisschen mächtiger :wink:
Für mehr Info siehe
Code:
man du
 
Oben