• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] VIM copy & paste

sebbl

Newbie
Hi,

Ich habe auf zwei verschiedenen Textkonsolen (nicht X-Terms!) vim mit einer Datei geöffnet und möchte den Inhalt vom einen in den anderen übertragen. Das geht doch hoffentlich?!
Aber wie??

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Gast
geht alles, ist nur nicht mehr so modern. :wink:
Als root auf einer der Konsolen
Code:
gpm -m /dev/input/mice -t ps2
(aktiviert eine PS2-Maus an /dev/input/mice)
danach funtkioniert die Maus auf der Konsole und man kann auch auf eine andere Konsole kopieren.
eventuell noch mal in der Manpage nachlesen oder die Debugfunktion nutzen wenn es nicht funktioniert, dann siehst du ob du die Maus erwischt hasst und ob sie arbeitet.

robi
 

Spasswolf

Member
Am besten beide Dateien mit einem vim öffnen:
Code:
vim -p datei1 datei2
Dann im Normalmodus mit gt und gT zwischen den Tabs wechseln und normal kopieren und einfügen.
 
Ich kenne mich zwar nicht mit Vim aus da ich einer der bin welche Emacs verwenden, aber habe in unserem Wiki ein Vim-WikiBook gesehen. Vielleicht kannst du aus diesem was lernen, habe es selbst aber noch nicht genau angeschaut. Ist so wie ich das sehe auch noch nicht ganz fertig.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/VIM
 
Oben