• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Mein erster Cronjob

Ich versuche meinen ersten Cronjob zu erstellen, und muss mich jetzt doch mal an euch wenden.
Die Syntax eines Eintrages in der Crontab ist soweit klar.
crontab -e
öffnet einen Editor den ich dem Verhalten nach als vi erkannt habe.
Nun meine Frage : Wie wird nach der Eingabe meines Eintrages die crontab gespeichert ? Gibt es eine Besonderheit von KDE die ich noch beachten muss, ich habe alle mir bekannten Tastenkombinationen durchprobiert?
Ich möchte den Eintrag über die Konsole vornehmen und keine „GUI“ wie Kcron nutzen.

Pentium 4 2.6Ghz. OpenSuse 10.3 Kernel: Linux 2.6.22.5-31-default i686
KDE 3.5.7 "release 72"
 

nbkr

Guru
Den VI einfach mit ":wq" verlassen. Das w bedeutet "write", somit wird die Datei gespeichert. Du musst keinen Dateinamen oder ähnliches eingeben. crontab -e öffnet den vi mit einem (temporären) Dateinamen. Es weiß also wo die Daten liegen.
 
Vielen Dankfür die promte Beantwortung!
Jetzt kann ich endlich mit diesem Werkzeug experimentieren.
Großes Lob an euer Forum es hat mir schon mehrfach sehr geholfen.
 
Oben