• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Teile des Dateinamen ändern

UliS

Member
Moin!

Ich weiss nciht wohin mit dem Thema, aber ich denke ich bin hier nciht so ganz falsch. Ich habe mir eine USB Platte eingebunden, welche mal ein Repository sein soll auf einem FTP Server. Nun enthält diese Verzeichnisse und in diesen Verzeichnissen sind Dateien. Die Dateinamen sind leider mit Umlauten versehen, diese möchte ich gerne ersetzen. Ä mit ae, Ü it ue und so weiter. Leerschritte mit einem "_". Wie kann ich das realisieren? Es sind nciht wenige, das eine Einzelbehandlung da echt ausfällt...

SuSe 10.2 ist in Betrieb....
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere Metamorphose aus...

http://packman.links2linux.de/package/metamorphose2
A cross platform file and folder mass renamer, allows many different renaming operations in a GUI. Features include search and replace (with RE), insert, numbering, date/time, id3 & EXIF tag read, change length, get all files in sub-dirs, undo/redo etc.


oder:
http://packman.links2linux.de/package/metamorphose
 
OP
U

UliS

Member
Hi,

funktioniert leider nicht. Paket kann nicht aufgelöst werden: wxPython.

Sollte vielleicht auch sagen, das ich mit einer 64bit Version arbeite. Das es ein Fehler war, hab ich schon mitbekommen....
 

regexer

Advanced Hacker
Es gibt schon einige Diskussionen, hier eine Auswahl:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79483
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73343
 
Oben