• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] C-Compiler konfigurieren

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gerade angefangen mit der Programmierung in C. Ich habe hier einen simplen Quellcode eins.c
Code:
#include <stdio.h>

main()
{
	printf("Dies ist ein C-Programm.");
}

Wenn ich das jetzt kompiliere bekomme ich eine ausführbare Datei "a.out".
Code:
cc eins.c

Wenn ich kompiliere mit der Option -o bekomme ich eine ausfürhrbare Datei "eins"
Code:
cc -o eins eins.c

Nun meine Frage: Kann ich den C-Compiler so einrichten, dass er immer mit der -o Option kompiliert, so dass die ausführbare Datei denselben Namen hat wie der Quellcode?

Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie beim Programmieren.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also meines wissens her geht das nicht. du kannst mit einem alias arbeiten, was ich aber nicht empfehlen würde, weil den parameter wird man auch alsschreibfauler mit angeben können, das ist ja nicht zu viel verlangt.

Code:
alias cc1="cc -o"

dann brauchst du nur folgenden aufruf machen:
Code:
cc1 datei datei.c
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
dankeschön für die Antwort. Ich dachte halt, man könne das evtl. irgendwo einstellen. Aber egal.
Dann werde ich mir den Parameter einfach merken. :D
 
Oben