• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verknüpfung erstellen geht nicht*

Raggazzi

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu auf Linux (OpenSUse) gewechselt und finde es bis jetzt sehr gut.

jetzt habe ich ein zweite HD im Fat format, auf der ich die Thunderbird Daten drauf habe.

Ich wollte jetzt als Verknüpfung den Ordner "Mail" in den Ordner "/home/benutzer/.thunderbird/lm9amsvd.default" erstellen. Die HD, auf der ich das Backup habe ist unter "computer:///" als HD "loacal1: PROGRAMME" aufgelistet.

Für das komische local1 kann ich nichts dafür, die hat es irgendwie selber geschriben.

Wer kann mir Helfen?

Danke und Gruss Raggazzi
 

panamajo

Guru
Raggazzi schrieb:
Ich wollte jetzt als Verknüpfung den Ordner "Mail" in den Ordner "/home/benutzer/.thunderbird/lm9amsvd.default" erstellen.
Verknüpfungen sind unter *NIX sog. Symlinks, diese setzen jedoch ein POSIX konformes Dateisystem voraus (vfat gehört nicht dazu).

Verknüpfungen à la M$ (die in Wirklichkeit versteckte Systemdateien mit Textinhalt sind) werden unter *NIX nicht unterstützt.

Ich sehe leider keine Lösung für dein Problem.
 
OP
R

Raggazzi

Newbie
Hallo,

aber gemäss diesem Link sollte es gehen.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/03/048-dual-mail/index.html

Gruss Raggazzi
 
OP
R

Raggazzi

Newbie
Hallo,

nein ich habe nicht das /home auf der Fat platte, sondern nur meine persönlichen Dateien. Das Windows war mein altes System und OpenSuse ist und wird mein neues. Die Hauptplatte ist auf zwei Partitionen aufgeteilt. Win im NFTS und Linux im Linux-Formation.

Ich habe unter Win die Dateien von Mozzila und Thunderbird auf die Fat-Platte verschoben und verknüpf. Jetzt möchte ich diese gerne auch unter OpenSuse verknüpfen. Ich habe alles so gemacht wie in der Anleitung, aber wenn ich die Verknüpfung im Ordner /home/benutzer/.mozilla/firefox/douz6owe.default öffnen will, erhalte ich eine Fehlermeldung: Verknüpfung fehlerhaft. Es setzt die Verknüpfung immer mit /home/...../andere-Platte/mozilla/d1gtdzu235.default

Dies sollte eigentlich nicht so sein.

Danke und Gruss Raggazzi
 
OP
R

Raggazzi

Newbie
Hallo, das ist ja mein Problem.

Es setzt die Verknüpfung immer mit /home/...../andere-Platte/mozilla/d1gtdzu235.default.

Was kann ich sonst noch versuchen?
 
Wie erstellst Du denn die Verknüpfung? ln -s Quelle Ziel_Mit_Passendem_Namen wäre die richtige Wahl. Ich bezweifle das Du das gemacht hast.
 
wie erstellt man eine verknüpfung zu Eigene Dateien, bei:

Code:
ln -s /windows/C/Eigene Dateien /home/stephan

wird nämlich /windows/C/Eigene als Quelle und Dateien als Ziel interpretiert :???:

fg & danke
 
Oben