• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umleiten vonKonsole auf Bildschirm

Haggard

Newbie
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einem mini-script, welches einzig und allein die Aufgabe hat einen Paketnamen entgegen zu nehmen und mittels smart o.ä zu installieren.

Da ich dieses Script mittels kdialog grafisch ausführe, fehlt mir manchmal einfach die Möglichkeit zu "sehen" was da passiert.

Besteht die Möglich, den laufenden Prozess ( zbsp smart -install paketname ) abzufangen und auf dem Bildschirm auszugeben, also sozusagen, das was sich auf der Konsole abspielt auf den Bildschirm umzulenken ?

Besten Dank

Haggard
 

TomcatMJ

Guru
Code:
konsole -e "Befehl Parameter 1 Parameter2 Parameter3"
dürfte dein Freund dabei sein wenn du mit KDE arbeitest ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
H

Haggard

Newbie
Hi tom

danke für die superschnelle Antwort es funktioniert.....fast...:)

ich bekomme eine Fehlermeldung:

Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen. Dies liegt wahrscheinlich an einem Fehler in der Einrichtung der PTY-Geräte. Konsole benötigt Lese- und Schreibzugriff auf die PTY-Geräte.


kannst du mir damit vielleicht noch helfen ?

Gruß

haggard
 

Escho

Advanced Hacker
Konsole kann kein PTY (Pseudo Teletype) öffnen. Dies liegt wahrscheinlich an einem Fehler in der Einrichtung der PTY-Geräte. Konsole benötigt Lese- und Schreibzugriff auf die PTY-Geräte.
Laß in der konsole-Anweisung die Hochkommas weg, dann klappts ohne Fehler

Edgar
 
Oben