• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Script automatisch im Terminal starten

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich habe für die Videobearbeitung ein Script geschrieben, welches von projectx als Nachbearbeitung aufgerufen wird. Im Zuge der Fehlerverfolgung würde ich das Script gerne in einem Terminal laufen sehen.

Wie kann ich es managen, daß mein Script im Terminal los läuft, wenn es von projectx aufgerufen wird, so daß ich sehe, was gerade passiert?

Edgar
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Unter KDE geht dies z. B. per
Code:
konsole  --no-close -e "Script.sh <Scriptparameter>"
sofern das Terminalfenster nach Beendigung geöffnet bleiben soll. Soll es jedoch nicht geöffnet bleiben, so sollte man den --no-close Parameter einfach entfernen. Wenn du noch einen Überblick haben willst wie lang das Script benötigt, dann fügst du dem eigentlichen Scriptaufruf innerhalb der doppelten Hochkommata (=Doubleticks) noch ein time vor dem eigentlichen Scriptnamen hinzu. Einen Namen für das Scriptfenster kannst du mit
Code:
--caption "Name des Fensters"
als zusätzlichen Parameter im Aufruf der konsole einfügen. Für weitere Optionen siehe
Code:
man konsole
;)
Beispiel:
Code:
konsole --no-close --caption "Mein Script" -e "time meinscript.sh Parameter1 Parameter2 Parameter3"

Bis denne,
Tom
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Das funktioniert nicht. Mal schaun, was ich falsch eingetippt habe.

Edgar

Edit:
Das --no-close muß --noclose heißen und die Parameter scheinen nicht in die Hochkommas zu gehören. Dann startet das Terminal, allerdings mit der Fehlermeldung aus dem Nachbarthread: Kann Pseudo Teletype nicht öffnen. ( http://www.linux-club.de/ftopic91998.html )

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Jetzt habe ich lange experimentiert, um auf eine einfache Lösung zu kommen: Die Hochkommas gehören ganz raus! Dann läuft alles in der Konsole los und ich kann beobachten, was sich tut. Und die Fehlermeldung wegen der fehlenden Zugriffsrechte aufs pty sind auch Geschichte. :)

Edgar
 
Oben