• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DLL in Linux

nikosch

Newbie
hallo,

da ich mich mit Linux nicht besonders auskenne, eine Frage:

Gibt es in Linux so etwas wie eine DLL unter Windows?

Ich habe ein Simulationsprogramm, in dem ich ohne jeweils neu compilieren zu müssen, verschiedene Versionen von C-functions aufrufen möchte. Die Aufruf- und Rückgabeschnittstelle ist natürlich immer dieselbe.
Ich hätte also gerne verschiedene Versionen mit verschiedenen Dateinamen und würde dann die gewünschte Version jeweils in den im Programm bekannten Namen umbenennen, und das Programm würde dann mit dieser Version arbeiten.
Gibt es so etwas unter Linux?
 

oxe1976

Member
Hallo,

DLL sind nichts anderes als Shared Libraries (so heissen sie "allgemeiner" also auch unter Linux). Die meisten findest Du unter /usr/lib bzw /usr/lib64.

Oft liegen dort auch libraries in unterschiedlichen Versionen.

Hier ist eine ganz gute Erklärung:
http://tldp.org/HOWTO/Program-Library-HOWTO/shared-libraries.html

Wenn Du dort keine Berechtigung hast oder Deine Libraries lieber in einem eigenen directory verwalten möchtest, kannst du die environment variable LD_LIBRARY_PATH benutzen um die benötigte library auszuwählen (die Pfade in LD_LIBRARY_PATH werden vom dynamic loader benutzt um nach shared libraries zu suchen die benötigt werden).

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruss
 
Oben