• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse-Startprobleme, Log-Message

Hi,

ich habe auf meiner Suse 10.2 Maschine per YAST Eclipse und einige Erweiterungen installiert. Das hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe versucht Subclipse und Subversive zu installieren, das gabe dann Probleme und ich habe mich entschieden, Eclipse zu deinstallieren, alle Konfigurations-Einträge, die ich gefunden habe zu entfernen und danach per YAST Eclipse einfach wieder neu zu installieren. Das hat soweit funktioniert, nur läßt sich Eclipse nun nicht mehr starten. Ich werde beim Start auf eine Log-Datei verwiesen, die mir allerdings nicht weiterhilft. Einige Auszüge daraus:

!SESSION 2008-03-08 16:27:53.553 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=M20060921-0945
java.version=1.5.0_14
java.vendor=Sun Microsystems Inc.
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86 -data /home/martin/.eclipse

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2008-03-08 16:27:55.615
!MESSAGE An error occurred while automatically activating bundle org.eclipse.ui.workbench (41).
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: The activator org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPlugin for bundle org.eclipse.ui.workbench is invalid
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.loadBundleActivator(AbstractBundle.java:141)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleContextImpl.start(BundleContextImpl.java:962)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleHost.startWorker(BundleHost.java:317)
...
at org.eclipse.core.launcher.Main.basicRun(Main.java:280)
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/SWTError
at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2357)
...
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.loadBundleActivator(AbstractBundle.java:136)
... 60 more
Root exception:
java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/SWTError
at java.lang.Class.getDeclaredConstructors0(Native Method)
at java.lang.Class.privateGetDeclaredConstructors(Class.java:2357)
...
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2008-03-08 16:27:55.641
!MESSAGE An error occurred while automatically activating bundle org.eclipse.ui.ide (53).
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: The activator org.eclipse.ui.internal.ide.IDEWorkbenchPlugin for bundle org.eclipse.ui.ide is invalid
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.loadBundleActivator(AbstractBundle.java:141)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleContextImpl.start(BundleContextImpl.java:962)
...
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)
Caused by: java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/ui/plugin/AbstractUIPlugin
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
...
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleHost.loadClass(BundleHost.java:227)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.loadBundleActivator(AbstractBundle.java:134)
... 31 more
Root exception:
java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/ui/plugin/AbstractUIPlugin
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
...
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2008-03-08 16:27:55.644
!MESSAGE Application error
!STACK 1
org.eclipse.core.runtime.CoreException: Plug-in org.eclipse.ui.ide was unable to load class org.eclipse.ui.internal.ide.IDEApplication.
at org.eclipse.core.internal.registry.osgi.RegistryStrategyOSGI.throwException(RegistryStrategyOSGI.java:165)
at org.eclipse.core.internal.registry.osgi.RegistryStrategyOSGI.createExecutableExtension(RegistryStrategyOSGI.java:149)
...
at org.eclipse.core.launcher.Main.run(Main.java:977)
at org.eclipse.core.launcher.Main.main(Main.java:952)
org.eclipse.core.runtime.CoreException[1]: java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.ui.internal.ide.IDEApplication
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:402)
at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:347)
...
Scheinbar ist 'org.eclipse.ui' korrupt. Hmm... aber was nun?

Gruß, M.B.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
laden dir einfach von eclipse.org die neueste version von eclipse und entpacke diese dann. die kannst du dann verwenden. eine installation ist nicht erforderlich.
 
Hi,

ich verwende Eclipse in C++-Projekten.
Ich habe den Tipp von spoensche befolgt und kann nun also wieder arbeiten. Trotzdem ist das noch etwas unbefriedigend. Naja ... vielleicht fällt mir mal irgendwann noch was ein.

Danke für die Hilfe!

Gruß, M.B.
 
Oben