• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

command not found

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich habe ein problem:
Ich versuche ein programm via konsole in eine exe umzuschreiben , ich bin meine befehle 20mal durchgegangen und habs via anleitung gemacht.
Doch es kam immer nur die fehlermeldung: Command not Found,
ich benutze linux 10.0 , und will aircrack umwandeln in eine exe um zu prüfen wie sicher mein netzwerk wirklich ist und um es zu verbessern da ich selbst ein paar programme manschmal für Windows XP schreibe,

So viel dazu.
(Mein linux 10 befindet sich soweit ich weiß auf dem neusten stand sprich patches, ein freund/kumpel hatt erzählt mir fählt ein addon oder ähnliches welches weiß er nicht.)
Vielen dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Christian
 
A

Anonymous

Gast
Scoutsniper schrieb:
Doch es kam immer nur die fehlermeldung: Command not Found,

und davor hätte das Kommando gestanden was uns hätte helfen können herauszufinden was er nicht gefunden hat oder nicht auszuführen war. Und wahrscheinlich eine oder mehrere Zeilen vorher der Aufruf des Kommandos das diesen Fehler erzeugt. Beides währe hier sehr hilfreich.

Entweder du verrätst uns die Anleitung und kopierst hier die komplette Fehlermeldung, oder du machst uns anders verständlich was du genau versuchst zu machen, ansonsten kann dir hier keiner weiterhelfen.

robi
 

Grothesk

Ultimate Guru
und will aircrack umwandeln in eine exe
Häh? Wie gehst du denn da vor?

ein freund/kumpel hatt erzählt mir fählt ein addon oder ähnliches welches weiß er nicht.)
Und jetzt soll das hier jemand wissen?


ich benutze linux 10.0
Soso. Zeitreisender? 'Linux 10.0 gibt es nicht. Vermutlich meinst du openSuse 10.0. Das wird aber nicht mehr mit Updates versorgt. Insofern fehlt dir da mehr als ein Addon, sondern eine aktuellere Version.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*inglaskugelguck*

Ich sehe 3 mögliche Ursachen:

1. Das aktuelle Verzeichnis liegt nicht im Suchpfad. Deswegen Programme aus dem aktuellen Verzeichnis mit ./programmname aufrufen

2. Möglicherweise ist die Datei einfach nicht ausführbar... chmod +x programmdateiname ändert das

3. Möglicherweise versuchst Du ja auch Quellcodes zu kompilieren und das ist nicht ganz so trivial. Das addon das da fehlt könnten irgendwelche -devel Pakete, der c++ Kompiler oder was weis ich sein.

Wenn meine Glaskugel danebenlag dann beschreib halt mal was Du da eigentlich versuchst. Wäre schon gut zu wissen wann welche Fehlermeldung kommt. Im Falle eines fehlgeschlagenen Kompilierungsversuches steht die irgendwo in mehreren Bildschirmseiten von extrem kryptischem Text. Und nein - wir suchen die hier nicht aus mehreren Bildschirmseiten von extrem kryptischen Text raus.
 
OP
S

Scoutsniper

Newbie
hm...
ich hab suse oder wie das heißt ich kopier euch den text evnt. morgen... weil ich heute leider keine zeit mehr hab...
Was ist denn das neuste linux?
und kann man das umsonst downloaden?
wenn ja wo?

Danke

MFG
Chris
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das neueste Linux ist 2.6.24.3.
Kann man hier herunterladen:
http://www.kernel.org/
Falls du aber von einer Distribution sprechen solltest, dann ist dir vermutlich Suse am nächsten. Kann man hier laden:
http://software.opensuse.org/
Ja, und 'kostenlos' ist das nebenbei auch noch.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Scoutsniper schrieb:
Was ist denn das neuste linux?

Ändert sich andauernd :D

Bei openSUSE ist das Version 10.3. Aber es gibt noch -zig andere Distributionen. Welche Distribution man benutzt muß jeder selber entscheiden.

Anmerkung: Genaugenommen ist Linux der Kernel und der ist aktuell 2.6.irgendwas. Eine Linux Distribution besteht aus dem Linux Kernel und dem was der Distributor da an GNU Tools noch so dazugepackt hat. Linux Distributionen haben alle unterschiedliche Versionsnummern.

Scoutsniper schrieb:
und kann man das umsonst downloaden?

openSUSE gibts bei www.opensuse.org, andere Linuxe auf der jeweiligen Projektseite im Internet.

Achja: Hallo Grothesk :D
 
OP
S

Scoutsniper

Newbie
hey leute also:
(erklärung:Nicht ich wandle um nicht ich hab linux sondern mein vater, was genau da steht weiß ich nicht nur soviel: erwill eine tar.gz in exe oder so umwandeln da gibt er nach einer beschreibung im heft codes ein was für welche weiß ich nicht, ich werde gleich an mein vater sein PC gehen und euch in den thread das zeug reinschmeißen, er hat sues 10.?
?= darum weil ich nicht genau weiß welche ziffer am ende ich glaube wenn ich es noch richtig im kopf hab 10.0 ...)
Wenn Sues keine updates mehr reinstellt dann frag ich mich woher wir die updates haben und woher Linux Sues sie bezieht.....?!
werde meinen vater mal darauf aufmerksam machen das es neue sues teile gibt (versionen) nur das problem is aircrack läuft nur via linux einwandfrei deswegen will ich es auf seinen Pc spielen das ich erkänntnisse sammeln kann für programme zuschreiben oder einfach nur erfahrung mit dem programm zu sammeln, weil ich im berreich IT/programmierung/büro arbeit später mal tätig werden will.
Genug geschwaftel
Vielen dank schon mal für die zahlreichen Posts.
(Update in 10min oder auch erst morgen)
Chris.
PS: hier vllt. hilft euch die anleitung von dem programm weiter: http://zyrusthc.homeip.net/include.php?path=forumsthread&threadid=272
ACHTUNG: LANGE LADEZEIT. GRUND: der betreiber lässt die seite von zuhause von seinem heim PC laufen. Vorraussichtliche ladezeit: 2min.

FÜR RECHTSCHREIBFEHLER WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN. WENN IHR WELCHE FINDET BEHALTED SIE FÜR EUCH :wink: :twisted:
(DAS GANZE IST IN CHATT SPRACHE GESCHRIEBEN DAS BEDEUTED NICHT AUF RECHTSCHREIBUNG GEACHTED UND MAN GEWÖHNT SICH SOWAS AN DIE UMGANGSPRACHE IN ONLINE CHATTS UND FOREN)
 

Grothesk

Ultimate Guru
dieseantwordissauchinschätddsprakgeschrieb. Mussmadawegnnichverschtähnweillistjakanzklahwassischdasackwillodah?
Kewühnd mahn sick aug drahn tut. Is hald normahles Chatgesabbel.

HAbsch abba nock krassen torrent gefindet tahn.
Kuckst hia:
http://www.btmon.com/Applications/UNIX/Aircrack-ng_0.9.1.torrent.html
Krass illegale Scheiße, Dude. Dawegeen auck so'n krassen torrent sain tut.
 
OP
S

Scoutsniper

Newbie
Grothesk schrieb:
dieseantwordissauchinschätddsprakgeschrieb. Mussmadawegnnichverschtähnweillistjakanzklahwassischdasackwillodah?
Kewühnd mahn sick aug drahn tut. Is hald normahles Chatgesabbel.

HAbsch abba nock krassen torrent gefindet tahn.
Kuckst hia:
http://www.btmon.com/Applications/UNIX/Aircrack-ng_0.9.1.torrent.html
Krass illegale Scheiße, Dude. Dawegeen auck so'n krassen torrent sain tut.
Hatt mich leider nicht weiter gebracht ... torrent TOT .... is nich illegal is freeware... nimm mich ma in icq an .... anfrage gesendet... weiteres hört ihr morgen von meinem problem....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, Freeware ist das auch nicht, sondern 'Freie Software'. Allerdings kann der Einsatz dieses Tools illegal sein. Deswegen wirst du (jedenfalls von mir) da auch nichts weiter zu lesen.
Ich vertrete nämlich die Auffassung, dass man, wenn man mit aircrack-ng rummacht, zumindest ein paar Grundkenntnisse mitbringen sollte. Und das beinhaltet, wie man ein Programm kompiliert. aricrack-ng ist ja kein n00b-Tool.
 
OP
S

Scoutsniper

Newbie
Grothesk schrieb:
Nein, Freeware ist das auch nicht, sondern 'Freie Software'. Allerdings kann der Einsatz dieses Tools illegal sein. Deswegen wirst du (jedenfalls von mir) da auch nichts weiter zu lesen.
Ich vertrete nämlich die Auffassung, dass man, wenn man mit aircrack-ng rummacht, zumindest ein paar Grundkenntnisse mitbringen sollte. Und das beinhaltet, wie man ein Programm kompiliert. aricrack-ng ist ja kein n00b-Tool.
Das programm ist nicht illegal sofern man es nur an sich ausprobiert und das hab ich vor.
Und doch es ist eine freeware weil der herrsteller es anbieted umsonst (vollversion) also ist es eine so gennante "freeware"

MFG
Chris
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Es ist keine Freeware. Bei Freeware ist der Quellcode nicht offen.
Es ist 'Freie Software' unter GPL2.
Und über den legalen Status kann man streiten. Wollen wir aber hier nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben