• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm zur Quellcodeverwaltung unter Linux

glor08

Newbie
Hallo zusammen,

da meine bisherige Suche leider erfolglos war, wende ich mich an euch.

In Folge einer OS-Umstellung von WinXP auf openSUSE 10.3 suche ich ein alternatives Programm zu "Code Library .NET" (Windows) für Linux. Mit dem Programm möchte ich jediglich Quellcode-"Schnipsel" verwalten, sprich Codeteile welche häufig verwendet werden. Ein integrierter Editor, der die Programmsprachen C++ und PHP unterstütz wäre auch gut. Da das gesuchte Programm für den kommerziellen Einsatz gedacht ist, sollte es nach möglichkeit Freeware sein.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen bzw. mir ein entsprechendes Programm empfehlen?


PS: Subversion, CVS oder ähnliche Versionsverwaltungsprogramme sind zu umfangreich.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Glor08
 
OP
G

glor08

Newbie
Hallo nbkr,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem DokuWiki ist eine gute Idee, aber ich würde lieber ein eigenes Programm dafür bevorzugen, da es aus meiner Sicht schneller und einfacher zu handhaben ist als jedesmal einen Beitrage im DokuWiki einzufügen/zu editieren.

Gibt es eigentlich ein Programm für Linux, welches den o.g. Anforderungen entspricht bzw. sind euch welche bekannt?


Gruß
Glor08
 

gameboy

Hacker
Hallo glor08,

wenn nur eine Person mit den Quellcodes arbeiten soll, dann könnte man vielleicht einfach Eclipse nehmen. Bei mehreren Benutzern wirst Du nach meiner Einschätzung um ein zusätzliches Versionsverwaltungssystem wie Subversion nicht vorbei kommen, denke ich.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

glor08

Newbie
Guten Morgen gameboy,

mit dem Programm sollen mehrere Benutzer arbeiten.

Dann bleibt mir offensichtlich wohl nichts anderes übrig als auf Subversion bzw. DokuWiki auszuweichen. :(


Sofern jemand doch noch eine Lösung parat haben sollte, wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Glor08
 

oxe1976

Member
Wenn Du ein Versionsverwaltungssystem nehmen solltest (wie z.B. Subversion), schau dir als Alternative mal Mercurial an. Ich benutze es seit einiger Zeit und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht (Performance, Bedienung, etc.)

Ansonsten wuerde ich fuer sowas auch eher ein Wiki nehmen. Tolle Sache, wie ich finde.

Gruss
 

derMani

Hacker
Hab se nicht alle durchgeklickt, aber vielleicht ist da was bei:

http://en.wikipedia.org/wiki/Category:Free_revision_control_software
 
OP
G

glor08

Newbie
Hallo zusammen,

vielen Dank für Lösungsvorschläge. Ich werde mir diese mal anschauen und mich dann melden ob etwas Passendes für mich dabei war.


Gruß
Glor08
 
Oben