• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte auf defekte Sektoren prüfen?!

suiram

Member
Hi ich hab gerade nen Windoof-Rechner an der Backe...

Wie dem auch sei, von der Platte bootet er gar nicht... von Knoppix(5.3)-Live-CD aber wie selbstverständlich... an normaler Hardware kann es also (bis auf die Festplatte) nicht liegen...

Eine meiner Vermutungen ist, dass ein, oder mehrere Sektoren der Platte sich verabschiedet haben...

Unter Windows im CMD gibt es Scandisk (früher checkdisk / chkdsk) kann mir den Befehl mal bitte jemand auf die Konsole übersetzen???

Danke im Voraus

Marius
 
Wenn die Platte SMART kann, dann schau dir die SMART Tools an. Sollten bei LiveCD's auch dabei sein. Es gibt aber auch jede Menge an Herstellertools im Netz zum runterladen um Bootbare CDs brennen zu koennen mit deren HDD Tools.
 
Ich nutze zum einfachen Test immer dd_rescue. Das sollte auch auf Knoppix mit drauf sein.

Syntax: dd_rescue inputfile outputfile
Also wenn die Platte /dev/hda ist: dd_rescue /dev/hda /dev/null

Diese Meldungen kann man als Fehler ignorieren:
dd_rescue: (warning): /dev/null (98304.0k): Invalid argument!

Haveaniceday

PS: Natürlich sind die Supporttools direkt von dem Plattenhersteller besser...
 

nbkr

Guru
haveaniceday schrieb:
PS: Natürlich sind die Supporttools direkt von dem Plattenhersteller besser...

Das muss nicht sein. Ich hatte schon eine Platte die sich merklich dem Ende näherte (Schreibvorgänge dauerten eweig) und auch laut SMART keine Ersatzsektoren mehr übrig hatte. Laut Herstellertool war mit der Platte aber aber alles in Ordnung.
 
Wenn der Rechner schon nicht mehr von der Festplatte startet, würde ich persönlich mit der Ultimate-Boot-CD schauen. Wenn die nichts findet kann man immer noch mit den Smart-Mon-Tools arbeiten.
 
Oben