• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Führende Null anfügen. Wie?

Hallo

Ich habe im Moment keine Idee wo ich nachschlagen könnte.
Ich brauche eine Lösung wie man eine Zahl am einfachsten durch eine führende Null ergänzt, so das sie zweistellig wird.

Zwar gehts um folgendes Skript das Bildschirmfotos von 01 bis 50 erstellen soll:

Code:
#!/bin/bash

#set -x

#Beschreibung:
#Macht 50 Bildschirmfotos in Folge. 
#Einsatzgebiet: veranschaulichen von bestimmten Abläufen anhand einer Fotoserie.

#Vorbereitung
[ -d ~/50_BildschirmFotos ] || mkdir ~/50_BildschirmFotos
rm -v ~/50_BildschirmFotos/*

#Bildschirmfotos machen
for nummer in `seq 1 50`
do 
	echo screen_${nummer}.png
	echo "======"
	import -window root /home/trommel/50_BildschirmFotos/screen_${nummer}.png
	sleep 10
done

#set +x

Gruß Peter
 

qor

Newbie
Hiho,

Code:
qor@wave:~> seq -w 1 15
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
qor@wave:~>

Mit freundlichem Gruß.
 
OP
T

trommelpeter

Member
:oops:

Danke für den Schubs von der Leitung.
Ähh ... Ich glaube ich sollte mir das --help oder man manchmal etwas genauer lesen. :)

Gruß Peter
 

qor

Newbie
Hiho,

trommelpeter schrieb:
Ähh ... Ich glaube ich sollte mir das --help oder man manchmal etwas genauer lesen. :)r

genau, vor allem die von "import" wäre auch angebracht. Mit
Code:
import -window root -pause 10 -snaps 50 screen_%02d.png
werden 50 Screenshots namens "screen_00.png" bis "screen_49.png" gemacht. Zwischen jeder Aufnahme wird 10 Sekunden gewartet. Kommt dir das bekannt vor? ;-)

Mit freundlichem Gruß.
 
OP
T

trommelpeter

Member
import -window root -pause 10 -snaps 50 screen_%02d.png

werden 50 Screenshots namens "screen_00.png" bis "screen_49.png" gemacht. Zwischen jeder Aufnahme wird 10 Sekunden gewartet. Kommt dir das bekannt vor? Wink

Habe das gerade ausprobiert. irgendwas funktioniert da nicht.
Nehme ich snaps 50 raus funktioniert es wenigstens einmal.
Füge ich snaps 50 wieder in die Befehlskette ein , dann funktioniert es nicht mehr.
Stimmt da was mit der Syntax nicht?

Gruß Peter
 

qor

Newbie
Hiho,

trommelpeter schrieb:
Habe das gerade ausprobiert. irgendwas funktioniert da nicht.
Nehme ich snaps 50 raus funktioniert es wenigstens einmal.
Füge ich snaps 50 wieder in die Befehlskette ein , dann funktioniert es nicht mehr.
Stimmt da was mit der Syntax nicht?

sollte eigentlich alles so stimmen:
Code:
qor@wave:~/blub> time import -window root -pause 10 -snaps 5 screen_%02d.png

real    1m1.596s
user    0m8.189s
sys     0m0.376s
qor@wave:~/blub> ls
screen_00.png  screen_01.png  screen_02.png  screen_03.png  screen_04.png
qor@wave:~/blub>

Mit freundlichem Gruß.
 
OP
T

trommelpeter

Member
Ach ja, du musst import natürlich auch zu ende werkeln lassen.

Jetzt hats klick gemacht. Ich habe mich nämlich gerade gewundert warum die Bilder erst mit wesentlicher Verzögerung erscheinen.

Code:
trommel@linux-jiac:~/Desktop> time import -window root -pause 10 -snaps 5 screen_%02d.png

real    1m20.251s
user    0m19.857s
sys     0m0.496s
trommel@linux-jiac:~/Desktop> ls screen*
screen_00.png  screen_01.png  screen_02.png  screen_03.png  screen_04.png  screen_13-57-05.png  screen.png
trommel@linux-jiac:~/Desktop>

Gruß Peter
 
Oben