• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Texteditor: Anzeige von "nichtdruckbaren Zeichen"

Ich suche einen Texteditor, der auf Anforderung sogenannte "nichtdruckbaren Zeichen" (Absaetze, Tabulatoren, Leerzeichen etc.) anzeigen kann. Wenn jemand einen Tipp hat, dann bitte auch mit dem Hinweis, wo im Programm man das aktivieren kann. Ich habe mir jetzt schon diverse Editoren angeschaut, bin aber nicht fuendig geworden. OpenOffice kann so etwas, aber das ist mir etwas zu schwerfaellig. In Diskussionen um einen guten Editor spielten die "nichtdruckbaren Zeichen" leider nie eine Rolle.

Es sollte uebrigens ein graphisches Tool sein und Syntaxhighlighting waere auch nicht schlecht.
 
Ähmm sorry aber schon mal kwrite probiert?

Der hebt quasi jede Syntax hervor und zeigt Leerzeichen, Tabulatoren und Zeilenumbrüche an. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie OpenOffice, dafür funktioniert der Editor auch deutlich flotter.
Solltest du Gnome verwenden kann ich auch noch gedit empfehlen.
 
Natürlich habe ich Kwrite und Kate ausprobiert. Leider wird sowohl ein Leerzeichen als auch ein Tabulator mit einem kleinen Punkt dargestellt, keine Differenzierung zwischen den beiden. Ein Symbol für einen Zeilenumbruch/Absatz kann ich gar nicht sehen, es fängt einfach eine neue Zeile an. Ich würde halt gerne einen kleinen Pfeil nach rechts für den Tabsprung und das "übliche" Zeichen für Absatz und Zeilenschaltung sehen.

Jetzt muss es dann doch noch raus: ich bin Umsteiger von einem anderen Betriebssystem, und da können die besseren Editoren (nicht Textverarbeitung) so etwas auf Anforderung.
 

bike

Hacker
Also ich verwende jedit, der kann mehr als ultraedit.
Schau dir doch diese Seite

http://www.jedit.org/

an.

bike
 
jEdit habe ich auch schon ausprobiert! Wirklich gut. Aber, ich habe leider nichtgendwo in den Optionen gefunden, dass man die "nichtdruckbaren Zeichen" (Leerzeichen, Tabulatoren, Zeilenschaltungen) am Bildschirm darstellen lassen kann. Oder gibt es hierfür ein Plugin? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Oben