• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]in konsole im init script eine webseite aufrufen

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit im init script bzw. einmal monatlich als cron job eine
Webseite aufzurufen ?

Hintergrund:
Ich möchte damit erreichen, dass mein dyndns account automatisch reaktiviert wird (immer für 60 Tage),
d.h. ich muss die Inhalte nicht sehen, sondern nur eine bestimmte url aufrufen und wieder schliessen.

Normalerweise müsste das doch mit einem kleinen perl-script (mit entsprechenden Erweiterungen) gehen.
Den Browser lynx oder ähnlich möchte ich nicht nehmen.

Hat jemand eine Idee ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
warum unbedingt ein perl-script? du kanst dir doch einfach ein bash script erstellen, in dem du wget aufrufst und dessen ausgabe nach /dev/null ins nirvan schickst. das script speicherts du dann im verzeichnis /etc/cron.monthly.

der wget aufruf sieht dann wie folgt aus:

Code:
wget http://www.webseite.de > /dev/null
 
Eher
Code:
wget -O /dev/null http://url.hier/
oder noch besser
Code:
curl http://url.hier/ >/dev/null
edit: 'curl' nicht 'url'.
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
Vielen Dank.

Warum in die Ferne schauen, wenn das Gute so nah ist.
Hab vor Bäumen den Wald nicht geshen.
Thnx.
 
Oben